Laura Steinfeltz liest beim Regionalentscheid

St. Ingbert. Es ist seit Jahren Tradition an der Gemeinschaftsschule und Erweiterten Realschule St. Ingbert Im Schmelzerwald in St. Ingbert, dass sich alle Schüler/innen der sechsten Klassen am bundesweit ausgeschriebenen Lesewettbewerb für diese Altersstufe beteiligen

St. Ingbert. Es ist seit Jahren Tradition an der Gemeinschaftsschule und Erweiterten Realschule St. Ingbert Im Schmelzerwald in St. Ingbert, dass sich alle Schüler/innen der sechsten Klassen am bundesweit ausgeschriebenen Lesewettbewerb für diese Altersstufe beteiligen. Nachdem in den vergangenen Wochen die Klassensieger ermittelt worden waren, mussten nun die besten Vorleser und Vorleserinnen in der Finalrunde gegeneinander antreten. Denn es galt, in der Mediathek den Schulsieger zu ermitteln.

Die qualifizierten Schüler mussten zunächst ein Buch ihrer Wahl vorstellen und aus diesem eine kleine, selbst gewählte Passage vorlesen. Nach dem selbst gewählten Text wurden sie noch mit einer ihnen unbekannten Erzählpassage konfrontiert, die sie ebenfalls vortragen mussten. Betonungen, Lesegeschwindigkeit und Gesamteindruck wurden von der aufmerksamen Jury mit Punkten bewertet, und als die Einzelwertungen addiert waren, stellte sich heraus, dass den Vorlesewettbewerb dieses Mal Laura Steinfeltz aus der Klasse 6a gewonnen hatte. Die besten Vorleser/innen wurden von der Schulleitung ausgezeichnet und durften Anerkennungsurkunden in Empfang nehmen. Es waren dies neben der Schulsiegerin noch Ceyda Keklikci, Karima Boujmal und Alicia Schneider. Die Wettbewerbssiegerin Laura Steinfeltz hat die Chance, ihre Schule beim Regionalentscheid und beim Landeswettbewerb zu vertreten.

Die vielfach als "lesende Schule" ausgezeichnete Schmelzerwaldschule in St. Ingbert verfügt seit Jahren über eine gut frequentierte Schülerbücherei, veranstaltet regelmäßig Autorenlesungen und arbeitet eng mit dem Saarländischen Staatstheater zusammen, wenn es um den Besuch von Vorstellungen oder Führungen hinter die Kulissen geht. Lesekultur wird hier groß geschrieben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort