Landtagswahl 2022 Christine Streichert-Clivot SPD Gerechte Bildungschancen für alle Kinder

walsheim · Christine Streichert-Clivot ist SPD-Spitzenkandidatin im Saarpfalz-Kreis. Auf dem Wahlzettel steht sie auf Platz zwei.

 Christine Streichert-Clivot 

Christine Streichert-Clivot 

Foto: Scheffen/SPD Saar/Scheffen

Alter: 41

Wohnort: Walsheim

Beruf: Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder

Hobbys: Freizeit mit meiner Familie. Wandern und Entspannung mit Yoga und True-Crime-Podcasts.

Politische Ziele: Gerechte Bildungschancen, bestmögliche Perspektiven, soziale und kulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, Herkunft oder Behinderungen. Ein modernes und gut ausgestattetes Bildungssystem, das unsere Kinder und Jugendlichen auf das Leben in der digitalen Welt vorbereitet. Bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gute Arbeitsbedingungen. Eine lebendige und vielfältige Kulturlandschaft mit starkem Ehrenamt und Vereinen.

Motivation: Als Tochter eines Bergmanns und einer Verkäuferin wurde ich als Kind und Jugendliche mit Widerständen im Bildungssystem konfrontiert. Ich habe selbst stark davon profitiert, dass meine Familie und Menschen, die an mich geglaubt haben, mich förderten. Diese Förderung und Unterstützung möchte ich allen Kindern und Jugendlichen ermöglichen.

Politische Funktionen: Vorsitzende der SPD im Saarpfalz-Kreis