Verzicht auf Jagdsteuer Thema Jagdsteuer: Landräte beziehen Stellung

Homburg · In der Berichterstattung anlässlich der jüngsten Sitzung der Kreisgruppe der Jäger im Saarpfalz-Kreis in unserer Zeitung wurde das Ansinnen des Saarpfalz-Kreises, die Jagdsteuer abzuschaffen, in den Vordergrund gestellt.

Hierzu schickte uns Landrat Theophil Gallo jetzt eine gemeinsam mit seinem Saarlouiser Amtskollegen verfasste Stellungnahme. Eingegangen wird dabei ausdrücklich auf die Textpassagen, in denen es darum geht, dass Saarpfalz-Landrat Gallo erklärt habe, er habe mit dem Saarlouiser Landrat Patrik Lauer beim Finanzministerium um Aufhebung der Steuer gebeten.

Theophil Gallo nimmt hierzu wie folgt Stellung: „Ich habe im Rahmen der Sitzung der Kreisgruppe der Jäger im Saarpfalz-Kreis die maßgeblichen Erwägungen für meine Haltung zur Kreisjagdsteuer vorgestellt und erwähnt, darüber auch mit Landrat Lauer gesprochen zu haben. Damit wollte ich in erster Linie zum Ausdruck bringen, dass im Saarland neben dem Saarpfalz-Kreis nur noch der Landkreis Saarlouis aktuell an der Jagdsteuer festhält und wir uns deshalb im Austausch befinden. Ich habe dann ergänzt, dass wir (meine Verwaltung) ein Schreiben an das Finanzministerium verfasst haben, das bei mir auf dem Tisch liegt. Mit ,Wir’ habe ich dabei die Kreisverwaltung gemeint.“ Es gebe kein gemeinsames, abgestimmtes Schreiben der beiden Landkreise. „Landrat Lauer war in die von mir beabsichtigen weiteren Schritte zu Klärung der Sachlage in keiner Weise weitergehend eingebunden“, so Gallo. Sein Saarlouiser Amtskollege Landrat Patrik Lauer erklärte: „Eine neue Lösung für die Jagdsteuer kann im Landkreis Saarlouis nur im Einvernehmen mit Kreistag und Bürgermeistern umgesetzt werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort