Landmarkt lädt Besucher auf die grüne Wiese ein

Rohrbach · Am Wochenende findet der 9. Rohrbacher Landmarkt in der Mühlstraße statt. Was die Organsitorin Anne Holzapfel auf die Beine stellt, ist viel mehr als eine Aktion für den guten Zweck. 40 Stände bieten Hausgemachtes an.

 Schlechtes Wetter, gute Laune hieß es beim Landmarkt vor zwei Jahren: Der Salzhandel lohnte sich trotzdem. An diesem Wochenende soll das Wetter besser werden. Foto: Oliver Bergmann

Schlechtes Wetter, gute Laune hieß es beim Landmarkt vor zwei Jahren: Der Salzhandel lohnte sich trotzdem. An diesem Wochenende soll das Wetter besser werden. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann

. Alle zwei Jahre findet auf dem Gelände des Reifenfachbetriebes Holzapfel in der Mühlstraße 23 der Rohrbacher Landmarkt statt. An diesem Wochenende, 22. und 23. August, ist es wieder soweit. Noch grasen die Heidschnucken auf dem 8000 Quadratmeter großen Gelände, auf dem am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr der mittlerweile 9. Landmarkt seine Pforten öffnet. Schon seit Monaten stellt Organisatorin Anne Holzapfel die Anbieter zusammen, die auf dem Markt ihre Waren verkaufen dürfen. Ja, es ist eine Ehre, in Rohrbach seine Produkte an die Besucher zu bringen, wie die Standbetreiber 2013 versicherten. Denn hier wird das Handwerk und das Hausgemachte noch hoch geschätzt. Laute Musik-Beschallung wird man auf der Koppel der Holzapfels vergeblich suchen, aber auch nicht vermissen. Anne Holzapfel wünscht sich wie jedes Mal, dass die Leute schauen, kosten, kaufen und vor allem miteinander ins Gespräch kommen, was sie bestens in der naturbelassenen Atmosphäre auf der grünen Wiese tun können. Die Betreiber haben wieder viele Anbieter aus der Pfalz, dem Saarland und dem Elsass eingeladen, um die Gäste mit ihren Produkten wie Fleisch, Wurst, Käse von Rind, Schwein, Schaf, Ziege und Wild, französischer Salami , Schinken , Flûtes, französischem Wein oder Brot aufs Rohrbacher Land zu ziehen. Gewürze , Essige, Öle, Honig und andere Imkereiprodukte runden die vielfältige Produkpalette genauso ab, wie Kräuterseifen, Bürsten, Bastelartikel, aus Fell gefertigte Tiere, Stofftaschen oder Keramik.

Am Sonntagmorgen um zehn Uhr wird es zum zweiten Mal in der Geschichte des Landmarktes einen Festgottesdienst mit den Pfarrern Holzapfel aus Saarbrücken und Herzer aus St. Ingbert geben, der von den Jagdhornbläsern St. Ingbert musikalisch umrahmt wird. An beiden Tagen werden sich auch die Kinder beim Springen auf der Hüpfburg und bei Bastelangeboten nicht langweilen. Mit Anne Holzapfels Großnichte ist bereits die nächste Generation mit von der Land-Partie, denn die Schülerin fertigt mit den Besucherkindern Gürtel aus Wolle. Besonders froh ist die Initiatorin darüber, dass es ihr gelungen ist, das in einem Anhänger untergebrachte "Lernort Naturmobil" vom Verein der Jäger des Saarlandes nach Rohrbach zu bringen. "Wir wollen keine kleinen Jäger ausbilden", so Anne Holzapfel, "aber hier können präparierte einheimische Tiere betrachtet und verschiedenen Fellarten ertastet werden." Derzeit gibt es auf dem Grundstück Flaschenlamm Lilly, das sich gern streicheln lässt. Die in der vergangenen Woche geschlüpften Kücken können ebenfalls bewundert werden. Riesig freut sich die Familie auch auf die Käseschule Forbach, die mit ihrer Mobilen Käseschule vorführt, wie man aus Milch seinen eigenen Käse herstellen kann. Der Erlös des Landmarktes geht an eine Cousine der Familie, Ursula Holzapfel, die in Kolumbien mit dem Geld Entwicklungsarbeit leistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort