Läden in der City putzen sich raus

St Ingbert · In der Innenstadt wird fleißig renoviert. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft werden Juwelier Huber und Brillen Fielmann voraussichtlich Mitte November ihre Ladenlokale in der Kaiserstraße eröffnen. Die Tchibo-Filiale hat ihre Arbeiten bereits abgeschlossen.

 Bei Juwelier Huber in der Kaiserstraße wird noch fleißig renoviert (oben), während die Tchibo-Filiale schon wieder ihre Tore für die Kunden geöffnet hat. Fotos: Yvonne Handschuher

Bei Juwelier Huber in der Kaiserstraße wird noch fleißig renoviert (oben), während die Tchibo-Filiale schon wieder ihre Tore für die Kunden geöffnet hat. Fotos: Yvonne Handschuher

Es wird gehämmert, gebohrt und gesägt: Wer derzeit durch die St. Ingberter Kaiserstraße schlendert, kann neben den Auslagen in den Geschäften auch einige Baustellen bestaunen. So werden derzeit die Geschäftsräume von Juwelier Huber komplett saniert. Wo sonst edle Diamanten und mondäne Uhren bestaunt werden können, hängen jetzt Kabel aus der Decke, es fehlen Fenster und Türen, ein Bauzaun verhindert den Zutritt zur Baustelle. Aber dennoch: Juwelier Huber ist auch in Zeiten des Umbaus für seine Kunden da. Vor den eigentlichen Geschäftsräumen wurde ein Container aufgebaut, in dem die Beratung weitergeht. "Es geht uns darum, dass wenn ein Kunde vor der Baustelle steht und beispielsweise eine Armbanduhr reparieren lassen möchte, nicht unverrichteter Dinge wieder gehen muss", sagt Inhaber Johannes Huber im Gespräch mit unserer Zeitung. Vor allem kann in der Werkstatt, die sich jetzt in der ersten Etage des Gebäudes befindet, schon wieder gearbeitet werden. "Wir haben die erste Etage nun dazu genommen, sie ebenfalls renovieren lassen. Dort befinden sich künftig Büro und Werkstatt", so Huber weiter. Derzeit biete man dort auch Beratungen für Kunden an. Auch der Innenhof wird hergerichtet, um künftig für Veranstaltungen genutzt werden zu können. Die Neueröffnung wird laut Huber voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft Mitte November sein.

Ebenfalls fleißig am Werkeln sind die Handwerker von Brillen Fielmann, der eine Filiale direkt neben Früchte Schaum ebenfalls voraussichtlich Mitte November eröffnen wird.

Wo es mittlerweile schon wieder um Kaffeetrinken und aktuelle Angebote geht, ist in der Tchibo-Filiale neben der Bank 1 Saar. Aber auch dort standen vergangene Woche noch Container vor den abgeklebten Türen und die Kunden waren gespannt, wie sich der neue Verkaufsraum präsentieren wird.

"Dass die Geschäftsleute investieren, renovieren, sich in St. Ingbert neu ansiedeln, spricht natürlich für unsere Stadt", sagt der Vorsitzende von Handel und Gewerbe, Friseur Nico Ganster, im Gespräch mit unserer Zeitung.

In dem Zusammenhang weist Ganster darauf hin, dass auch Brezel Ecker vor einigen Monaten von einem Verkaufsstand neben Zeemann in die Fußgängerzone umgezogen ist und ebenfalls in den Innenausbau seiner St. Ingberter Filiale investiert hat.

"Das zeugt von Vertrauen in unsere Stadt", so Ganster weiter. "Die Unternehmen wollen in St. Ingbert präsent sein und sich für die Zukunft wappnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort