„Kwartet“ bei One Day Festival

Blieskastel/St Ingbert · Der koreanische Musiker Chang-Soo Park hatte eine Idee: Musik zur gleichen Stunde weltweit. Herausgekommen ist das One Day Festival, an dem auch vier junge Musiker aus der Region teilnehmen. Ein Konzept, das auf der ganzen Welt immer mehr Freunde findet. 2015 gibt's 432 Konzerte in 27 Ländern.

 Die vier jungen Musiker des „Kwartet“ beteiligen sich am „One Day-Festival“ in unserer Region. Foto: Veranstalter

Die vier jungen Musiker des „Kwartet“ beteiligen sich am „One Day-Festival“ in unserer Region. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Das Festival "One Month" ist ein Projekt des koreanischen Musikers und Veranstalters Chang-Soo Park. Dieser organisiert schon seit Jahren Hauskonzerte in Seoul und in anderen Städten Südkoreas; ein Format, das in Asien so von ihm etabliert wurde und seitdem zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Daran anschließend hat Park sein Konzept auf miteinander im Rahmen eines Festivals verbundene Konzerte ausgedehnt.

Auf fünf Kontinenten

Das heutige "One Day Festival" fand im Jahr 2013 noch auf Seoul begrenzt an 65 Orten an einem Tag statt. Das "One Day Festival" im Folgejahr war schon auf China, Japan und Korea ausgedehnt und ließ 374 Künstler oder 94 Gruppen in 56 Städten zur selben Stunde musizieren. Im Jahr 2015 findet das Festival nun weltweit innerhalb eines Monats mit 432 Konzerten in 27 Ländern auf fünf Kontinenten statt. Alle Veranstaltungen sind nicht etwa kommerziell ausgerichtet, sondern einzig und allein der Freude an der Musik und dem völkerverbindenden Gedanken verpflichtet; ein Konzept, das immer mehr Freunde gewinnt und die Welt durch Musizieren zusammenwachsen lässt. Prinzipiell kann am Festival jede Musikerin, jeder Musiker und jede Musikgruppe teilnehmen, egal welcher Herkunft und welchen Alters, unabhängig vom Musikstil, ob Profis oder Laien. Verbindlich ist lediglich die Integration in das gemeinsame Konzept, die Durchführung der Veranstaltung und deren Dokumentation. Die Organisation in Korea bündelt die Konzerte und stellt sie unter ein gemeinsames Dach.

Die vier Jugendlichen Fabio Müller (17), Jana Schömann (16), Jakob Seel (16) und Julian Strothmann (17), allesamt Mitglieder des Landes-Jugend-Sinfonieorchesters Saar, haben sich anlässlich dieses Festivals zu einem Streichquartett ("Kwartet") zusammengeschlossen und werden an vier verschiedenen Orten im Saarland Werke von Mozart, Beethoven und Barber aufführen. Unterstützt wurden sie von der Geigenlehrerin Karin Fromkorth und Professor Hans-Peter Hofmann von der Musikhochschule Saarbrücken.

Termine für die Konzerte: 5. Juli um 19 Uhr Orangerie Blieskastel, 10. Juli um 19 Uhr Kreuzkirche Ormesheim, 17. Juli um 19:30 Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert und am 20. Juli um 19 Uhr in der Notkirche Saarbrücken.

Der Eintritt ist frei.

onemonthfestival.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort