Kurden-Demo durch St. Ingbert Kurden demonstrierten für Abdullah Öcalan
St Ingbert/Saarbrücken · Kundgebung für den inhaftierten PKK-Führer startete in Rohrbach und endete vorerst in Saarbrücken.
Rund 120 Menschen beteiligten sich am Donnerstag (10. Februar) an einem kurdischen Demonstrationszug, der von Rohrbach über St. Ingbert-Mitte, Rentrisch und Scheidt bis zum Landwehrplatz in Saarbrücken führte. Anlass für die Demo mit Teilnehmern unter anderem aus Mexiko, Argentinien, den USA, Frankreich und Italien, war die Forderung zur Freilassung des Anführers und Gründungsmitgliedes der kurdischen PKK, Abdullah Öcalan. Seit fast 23 Jahren ist Öcalan mittlerweile in der Türkei in Haft, ein Gericht in Ankara verurteilte ihn wegen Hochverrat. Auf dem Landwehrplatz fand um 16 Uhr eine Demonstrations-Kundgebung statt, bei der Dilan Akdogan zu Wort kam. „Ich bin sehr froh über die große Resonanz. Man merkt die internationale Solidarität, denn so viele Menschen aus verschiedenen Nationen nahmen an der Demonstration teil“, so Akdogan.
Die Demonstranten waren zuvor in Baden-Württemberg, Hessen und in Rheinland-Pfalz auf der Straße, um auf ihre Forderung aufmerksam zu machen. In den nächsten Tagen soll es weiter nach Straßburg zum Europaparlament gehen.