Küchenbrand in Lautzkirchen mit Feuerlöscher eingedämmt

Lautzkirchen · Glück im Unglück hatte am Montagnachmittag ein Lautzkircher Bürger bei einem Küchenbrand. Durch seine ersten Löschversuche mit einem Feuerlöscher konnte Schlimmeres verhindert werden.

Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr Blieskastel-Mitte zu einem Wohnungsbrand in die Straße Am Mühlgraben gerufen. Da zu dieser Zeit die Personalstärke der Einsatzkräfte sehr dünn ist (die Frühschicht ist noch nicht zu Hause, die Mittagsschicht ist schon weg), wurde sofort der Löschbezirk Webenheim mit alarmiert.

Bei der Ankunft des Blieskasteler Löschzuges war die Wohnung leicht verraucht, die Küche war stark verraucht. Sofort wurde ein Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung geschickt. Aufgrund der ersten Löschversuche des Bewohners mit einem Feuerlöscher musste der Angriffstrupp der Feuerwehr Blieskastel-Mitte lediglich Nachlöscharbeiten mit Wasser durchführen. Die Brandstelle wurde danach durch die Feuerwehr mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Der Löschbezirk Webenheim stellte anfangs den Sicherheitstrupp unter Atemschutz, konnte allerdings nach 15 Minuten wieder einrücken. Die Küchenzeile wurde stark beschädigt. Die Polizei ermittelt die Ursachen des Brandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort