Krokodil und Ente von der Stange

St Ingbert · Welche Kostüme sind gefragt, was ist auch in letzter Minute noch zu haben? Wir sind dieser Frage in der St. Ingberter Filiale des Rofu Kinderlandes nachgegangen. Vom Plüschkostüm bis zu Schminkutensilien ist dort alles zu haben.

 SZ-Volontärin Patricia Müller (links) als Krokodil und Rofu-Kinderland-Mitarbeiterin Marliese Schmitt als Ente. Fotos: voj

SZ-Volontärin Patricia Müller (links) als Krokodil und Rofu-Kinderland-Mitarbeiterin Marliese Schmitt als Ente. Fotos: voj

 Patricia Müller (l.) und Marliese Schmitt als Pirat und Piratin.

Patricia Müller (l.) und Marliese Schmitt als Pirat und Piratin.

 SZ-Redakteurin Yvonne Handschuher mit Hut und Brille.

SZ-Redakteurin Yvonne Handschuher mit Hut und Brille.

Pirat, Krokodil oder doch nur ein bisschen Glitter ins Haar, einen feschen Hut und eine verrückte Sonnenbrille auf und fertig? Wir wollten von Mitarbeiterinnen der Rofu Kinderland Filiale in St. Ingbert wissen, was dieses Jahr die Fastnachtstrends sind und welche Kostüme auch noch in letzter Minute zu haben sind.

Doch zunächst gilt es, sich zwischen all den Kostümen, Haarreifen, Schwertern und anderen Accessoires für etwas zu entscheiden, was zu einem passt. Während sich die SZ-Redakteurin dezent zurückhält und nicht über einen pinkfarbenen Hut und die dazu passende Brille hinauskommt, schlüpfen SZ-Volontärin Patricia Müller und Rofu-Kinderland-Mitarbeiterin Marliese Schmitt kurzerhand in ein Entenkostüm, das es der Mitarbeiterin angetan hat, und in ein Krokodil-Kostüm, das der Volontärin gefällt. Toll sehen die beiden aus!

Nächster Versuch: Die Mitarbeiterin verkleidet sich als Piratin, die Volontärin passend dazu, sie ist die Größere, als Pirat. Auch in diesen Kostümen machen die Frauen eine gute Figur. Zudem wirken die Kostüme sogar ohne jegliche Schminke.

Derzeit ist das Rofu Kinderland noch gut sortiert, Kinder wie Erwachsene können dort auf jeden Fall das richtige finden. "Auch an Rosenmontag kommen noch Kunden, um nach Kostümen oder Zubehör zu schauen", berichtet Mitarbeiterin Anita Palluch und fährt fort: "Allerdings natürlich dann nicht mehr in der Auswahl wie jetzt."

In diesem Jahr fragen Jungs bei Rofu nach wie vor am meisten nach den Klassikern. Cowboys, Ritter und Feuerwehrmänner stehen hoch im Kurs. Mädchen möchten sich wie seit jeher gern als Prinzessin verkleiden - samt Krönchen und Schühchen. Auch kleine süße Erbeerkostüme sind zu haben. Ebenso sind Hexe und Burgfräulein gefragt. Feuerwehrfrau oder Polizistin? Fehlanzeige. Wobei die Mitarbeiterinnen darauf hinweisen, dass das Jungen-Kostüm natürlich auch für die Mädchen genommen werden kann.

Die Damen fragen in diesem Jahr verstärkt nach der Piratin, Marliese Schmitt liegt also voll im Trend. "Alles, was kurz ist, gefällt auch nach wie vor", ergänzt Anita Palluch.

Die Männer, die laut der Mitarbeiterinnen gerne auf den letzten Drücker kommen, greifen nach wie vor und in letzter Minute gern zum Mönchkostüm. Drüberziehen und fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort