Kriminaldienst hat neuen Leiter

Blieskastel. Der Kriminaldienst der Polizeiinspektion in Blieskastel hat einen neuen Leiter. Der 48-jährige Kriminaloberkommissar Martin Bonaventura hat seit Mitte Februar seinen Vorgänger Günter Merz abgelöst, der zum 31. Januar 2013 in den Ruhestand getreten ist

Blieskastel. Der Kriminaldienst der Polizeiinspektion in Blieskastel hat einen neuen Leiter. Der 48-jährige Kriminaloberkommissar Martin Bonaventura hat seit Mitte Februar seinen Vorgänger Günter Merz abgelöst, der zum 31. Januar 2013 in den Ruhestand getreten ist. Wie Martin Bonaventura im Gespräch bei der Polizeiinspektion Blieskastel in der Molkereistraße 4 in Webenheim erläuterte, ist er seit dem 1. März 1983 bei der saarländischen Polizei. Der 48-Jährige Homburger hat schon einige Dienststellen kennengelernt.

So war er beim Polizeirevier Homburg, beim Kriminaldienst Homburg und St. Ingbert sowie die vergangenen zwölf Jahre Sachbearbeiter für Kapitalverbrechen und Sexualdelikte in Neunkirchen und Saarbrücken.

Einbrüche und Betrug

Zuständig beim Kriminaldienst Blieskastel, wo sechs Mitarbeiter arbeiten, ist Martin Bonaventura für die Bearbeitung der "mittleren Kriminalität" wie Einbruchsdiebstähle, besondere Formen von Betrug, gefährliche Körperverletzung und Diebstähle von oder aus Kraftfahrzeugen. Weiter auf der Bearbeitungsliste stehen Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz, Arbeitsunfälle, Suizidversuche und Brände, wobei keine Brandstiftung vermutet werden kann. Wie Martin Bonaventura sowie Klaus Port, Leiter der Polizeiinspektion Blieskastel, und Ports Stellvertreter Michael Omlor im Gespräch mit unserer Zeitung weiter erläuterten, arbeiten bei der Blieskasteler Polizei insgesamt 45 Mitarbeiter. Darunter sind auch die Beamten der Polizeiposten in Gersheim und in Mandelbachtal-Ormesheim, die der Polizeiinspektion Blieskastel angegliedert sind.

Neben dem Kriminaldienst gibt es fünf Dienstgruppen, die im Schichtdienst rund um die Uhr im Einsatz sind. Martin Bonaventura, der lange Jahre Leistungssport bei den Handballern in Erbach, Wiebelskirchen und Neunkirchen betrieb, ist dreifacher Familienvater - er hat einen sechsjährigen Sohn sowie zwei Mädchen im Alter von acht und zehn Jahren - und wohnt in Homburg. Zu seinen Hobbys zählen Radfahren, Schwimmen und Laufen.

Sicherheit für 30 Orte

Die Polizeiinspektion Blieskastel ist in über 30 Orten für die Sicherheit von rund 40 000 Menschen zuständig. Doch die Polizei Blieskastel geht nicht nur auf Verbrecherjagd und ist bei vielen Verkehrsunfällen im Einsatz, sondern zeigt auch soziales Engagement. Im März 2009 haben Mitarbeiter der Polizeiinspektion den gemeinnützigen Verein "Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder" gegründet. Er dient dem Zweck, Kindern und Jugendlichen, die an schweren Erkrankungen leiden, sowie deren Familien bei der Bewältigung daraus resultierender Probleme zu helfen.

Auf einen Blick

Polizei im Blies- und Mandelbachtal: Polizeiinspektion Blieskastel, Molkereistraße 4, 66440 Blieskastel, Leiter: Klaus Port, Telefonnummer (0 68 42) 92 70. Polizeiposten Gersheim, Bahnhofstraße 5b, 66453 Gersheim, Telefon (0 68 43) 9 13 00. Polizeiposten Mandelbachtal, Theo-Carlen-Platz 2 (Rathaus), 66399 Mandelbachtal-Ormesheim, Telefonnummer (0 68 93) 50 60. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort