Kreisverwaltung hat starke Azubis in ihren Reihen

St. Ingbert · Die Verwaltung des Saarpfalz-Kreises kann stolz auf ihre Auszubildenden sein. Die jungen Männer und Frauen haben hervorragende Noten erzielt. Allen voran sind da Manuel Mathieu und Tina Welker zu nennen, die jeweils als Jahrgangsbeste ihre Ausbildung beendeten.

 Manuel Mathieu war Lehrgangsbester. Foto: Thorsten Czech/Kreis

Manuel Mathieu war Lehrgangsbester. Foto: Thorsten Czech/Kreis

Foto: Thorsten Czech/Kreis

Das Schuljahresende und der Beginn der Sommerferienzeit sind für viele junge Menschen verbunden mit dem Schritt ins Berufsleben. Von einem guten Berufsschulabschluss profitieren Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber zugleich. Der Saarpfalz-Kreis bietet nach eigenen Angaben in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten, und dies nicht nur in den klassischen Bereichen wie Verwaltungsfachangestellte - und -angestellter und Beamtenanwärter.

Im Oktober 2011 starteten Manuel Mathieu aus Homburg, Jan Diersmann aus St. Ingbert und Sina Bell aus Neunkirchen ihr Studium an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes. Mit großem Erfolg haben die Kreisinspektoranwärter und -anwärterinnen ihre Ausbildung im gehobenen Dienst absolviert. Manuel Mathieu schloss seine Ausbildung als Lehrgangsbester ab mit 13,72 Punkten und der Note "sehr gut".

Der Jahrgangsbeste wurde deshalb eigens vom Minister für Inneres und Sport, Klaus Bouillon , im Rahmen der Diplomierungsfeier in der Gebläsehalle Neunkirchen besonders ausgezeichnet.

Rückblickend schildert der Diplomand: "Wir hatten eine intensive Prüfungsvorbereitung. Von 51 Studierenden haben 50 die Abschlussprüfung bestanden. Die duale Ausbildung in Verwaltung und Studium war eine gute Vorbereitung für mein künftiges Berufsleben."

Eine Weiterqualifizierung und Spezialisierung in den Angestelltenlehrgängen 1 und 2 zusätzlich zum normalen Arbeitspensum sind gerade in Zeiten wachsender Arbeitsverdichtung besonders anzuerkennen. Auch hier gab es eine Lehrgangsbeste aus der Kreisverwaltung im Ersten Angestelltenlehrgang an der saarländischen Verwaltungsschule: Tina Welker, Sachbearbeiterin bei der Zulassungsstelle, schloss mit "sehr gut" ab. Weitere Absolventinnen waren Halina Kapitain vom Amt für soziale Angelegenheiten, Tanja Kießling von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses und Sabine Städtler vom Kreisjugendamt. Simone Kuhlmann spezialisierte sich im zweiten Angestelltenlehrgang in ihrem Fachbereich dem Sozialgesetzbuch (SGB) II und schloss mit der Gesamtnote "Gut" ab.

Aus- und Weiterbildungsorte in Düsseldorf und Lörrach suchten Georg Philipp Wagner und Lisa Schanné auf. Wagner ist nach Abschluss als Gesundheitsaufseher/Hygienekontrolleur an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf mit der Gesamtnote "Gut" beim Gesundheitsamt eingesetzt. Der Tourismusfachfrau Schanné wurde der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) verliehen. Ebenfalls mit der Gesamtnote "Gut" schloss sie den Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Studienrichtung Tourismus, Hotellerie und Gastronomie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach ab.

Nach dreijähriger Ausbildungszeit starteten Marcel Bettinger und Sven Braun, bisher Azubis in der EDV-Abteilung, als frisch gebackene Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration.

Landrat Theophil Gallo lobt die Kompetenzen in der Kreisverwaltung: "Es gilt in den nächsten Jahren, den Kreis weiter zukunftsfest zu machen. Die Tagesarbeit ist gut und effizient zu erledigen." Die Kreisverwaltung verfüge über ein sehr gutes Mitarbeiterpotenzial, betont der Landrat in diesem Zusammenhang.

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort