Leibniz-Chöre Leibniz-Chor singt Vivaldis Gloria

St. Ingbert · Gymnasiasten treten am Sonntag in der St. Ingberter Engelbertskirche auf.

 Der Leibniz-Chor, Orchester und Solisten unter Leitung von Timo Uhrig bei der Aufführung von Mozarts Requiem im November.

Der Leibniz-Chor, Orchester und Solisten unter Leitung von Timo Uhrig bei der Aufführung von Mozarts Requiem im November.

Foto: W. Feix

Ein Konzert zum neuen Jahr mit Chören des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert findet am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr in der Engelbertskirche St. Ingbert (Fußgängerzone) statt. Zentrales Werk ist diesmal das berühmte Gloria in D von Antonio Vivaldi. Unter der Leitung von Timo Uhrig singen der LeibnizChor und die leibniz|voca|group, gemeinsam mit Solisten und einem Orchester. Immer wieder versuche der LeibnizChor in seinen Konzerten Wege zu beschreiten, die abseits ausgetretener Pfade liegen, teilt das Gymnasium mit. So auch diesmal. Ender Javier Rangel Vielma (Venezuela) wird mit Musik verschiedener Stile und Epochen vom Barock bis zur Moderne an der Gitarre zu hören sein. Ein gewagter Kontrast, der sich jedoch gut an die Musik Vivaldis anschmiege, hat dieser doch auch wundervolle Werke für Gitarre komponiert. Italien gebe sozusagen die Richtung des Konzertes vor. Die leibniz|vocal|group wird zudem mit der „Messa per coro a due voci bianche“ von Pierangelo Valtinoni (*1959), komponiert im Jahre 1974, zu hören sein. So treffe festliche Barockmusik auf lebendige Gitarrenklänge, abgerundet von den Stimmen der Sängerinnen der leibniz|vocal|group.

Tickets sind an der Abendkasse erhältlich und kosten zehn Euro. Schüler und Studierende zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von fünf. Euro. Karten gibt bes auch im Vorverkauf bei der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort