Kompetenz im Katastrophenfall

Saarpfalz-Kreis · Insgesamt 22 Urkunden konnte Landrat Theophil Gallo an frisch ausgebildete Fachberater für Feuerwehr und Katastrophenschutz ausgeben. Die Fachleute unterstützen in besonderen Einsatzsituationen die Hilfskräfte.

 Ernennungs- und Dankurkunden wurden jetzt in der Kreisverwaltung verliehen. Landrat Theophil Gallo und Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner ernannten 22 Fachberater und Fachbeauftragte für Feuerwehr und Katastrophenschutz im Saarpfalz-Kreis. Jens Motsch, Daniel Wannenmacher und Peter Schech wurden verabschiedet. Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Ernennungs- und Dankurkunden wurden jetzt in der Kreisverwaltung verliehen. Landrat Theophil Gallo und Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner ernannten 22 Fachberater und Fachbeauftragte für Feuerwehr und Katastrophenschutz im Saarpfalz-Kreis. Jens Motsch, Daniel Wannenmacher und Peter Schech wurden verabschiedet. Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Die ehrenamtlichen Fachberater stehen Feuerwehr und Katastrophenschutz aufgrund ihrer Fachkenntnisse in bestimmten Situationen mit Rat und Tat zur Verfügung. Das können verschiedene Szenarien sein, wie beispielsweise Verkehrsunfälle, bei denen Gefahrstoffe betroffen sind oder gar austreten oder auch Brände mit gefährlichem Brandgut. Fachbeauftragte leiten ganzjährig die jeweilige Fachgruppe auf Kreisebene und entwickeln Konzepte zur verbesserten Zusammenarbeit. Beides wird ehrenamtlich ausgeübt.

Im Saarpfalz-Kreis gab es nun im Bereich Brand- und Katastrophenschutz gleich 22 Ernennungen zum Fachberater beziehungsweise Fachbeauftragten, worüber sich Landrat Theophil Gallo freut: "Dieses ehrenamtliche Engagements ist für den Saarpfalz-Kreis im Hinblick auf Brand- und Katastrophenschutz besonders wertvoll." Alle Ernennungen erfolgen auf die Dauer der Amtszeit des zuständigen Brandinspekteurs. Im Saarpfalz-Kreis wurde Uwe Wagner vor kurzem für weitere acht Jahre für diese Tätigkeit ernannt. Der Brandinspekteur kann für die Dauer seiner Amtszeit mit Zustimmung des Landrates einen Beauftragten oder eine Beauftragte für die Jugendfeuerwehren und sonstige Beauftragte für bestimmte Fachbereiche auf Kreisebene berufen. Im Saarpfalz-Kreis gab es 13 Ernennungen zum oder zur Fachbeauftragten.

Steffen Rastetter ist nun Beauftragter für CBRN-Gefahren, Jürgen Lapre wurde zu seinem Stellvertreter ernannt. Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter ist Christian Müller, sein Stellvertreter Eric Müller. Dirk Müller und Christoph Gillmann wurden als Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit bzw. Fachbereichsleiter Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehr eingesetzt. Ausbildungsbeauftragter ist Till Becker, sein Stellvertreter ist Michael Klein. Günter Lauer wurde zum Beauftragten für Funk- und Kommunikationstechnik ernannt, Oliver Konz zu seinem Stellvertreter.

Guido Deges ist nun Leiter der "Fachgruppe Führungsunterstützung des Saarpfalz-Kreises", vertreten wird er von Marco Nehlig.

Zum Beauftragten für den Gerätewagen Atemschutz des Saarpfalz-Kreises wurde Peter Wachs ernannt. Für den Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes können auf Vorschlag des Brandinspekteurs Fachberater ernannt werden. Dr. Andreas Wöhr ist nun Fachberater für atomare Gefahren, Prof. Dr. Barbara Gärtner Fachberaterin für biologische Gefahren. Alfred Ullrich, Marcus Hans und Christian Märkert wurden zu Fachberatern für chemische Gefahren ernannt. Fachberater für Gas ist nun Jürgen Lapre, der Fachberater für Strom Holger Strom. Jens Motsch und Ralf Wittmann wurden schließlich zu Fachberatern Technik ernannt.

Aus ihren bisherigen Ämtern wurden Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter Jens Motsch und die Ausbildungsbeauftragten Daniel Wannenmacher und Peter Schech verabschiedet. Zudem wurde Jens Motsch für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr noch mit der Ehrennadel der saarländischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort