1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Kommunen im Saarpfalz-Kreis richten Testzentren ein

Für die kostenlosen Schnelltests : Kommunen richten Testzentren ein

Für die kostenlosen Corona-Schnelltests, die ab Montag jeder Bundesbürger einmal pro Woche in Anspruch nehmen kann, laufen in den Rathäusern unserer Region die Vorbereitungen. Denn für die Umsetzung des Bund-Länder-Beschlusses sind die Kommunen zuständig.

Wie St. Ingberts Pressesprecher mitteilt, läuft seit Freitag die Standortsuche. In der kommenden Woche will die Mittelstadt weitere Informationen bekannt geben.

Nach Mitteilung der Gemeinde Mandelbachtal wird auch dort ein Testzentrum eingerichtet, von dem bisher noch nicht klar ist, an welchem Standort. Für die Durchführung der Antigen-Schnelltests sei eine Kooperation mit örtlichem Apothekenpersonal geplant.

Die Gemeinde Gersheim will ihr Testzentrum in Reinheim aufbauen. Hierfür sucht die Gemeinde unter anderem per Facebook nach medizinischem Fachpersonal. „Nähere Informationen zu Terminen gibt es noch nicht, da wir die Testkapazitäten ebenfalls davon abhängig machen werden, wie viele Personen sich bei uns melden“, teilt die Gemeinde mit. Aus dem Rathaus Blieskastel sind noch keine Planungen bekannt gegeben worden.