Meinung Dauerhaft ist besser

Auf den ersten Blick schien das eine prima Lösung zu sein: Das Leibniz-Gymnasium hat Platzprobleme und die nur wenige Meter entfernte Schillerschule in St. Ingbert steht bis auf die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes leer.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Die Gymnasiasten könnten doch die ehemalige Grundschule mit neuem Leben füllen. Beim näheren Hinsehen wurde aber klar: Die Schillerschule steht halt nicht deshalb leer, weil sie so toll in Schuss ist, sondern weil sie offenkundig nach Sanierung schreit.

Das ist jetzt der springende Punkt. Schnell beziehen im Bestand wirkt anziehend, Sanieren im Bestand hingegen abschreckend. Dennoch wäre es gut, wenn Kreistag und Stadtrat eine bezahlbare Win-win-Situation hinbekämen. In einem Schulsaal zu lernen, ist im Container zu lernen vorzuziehen. Und Steuergeld ist in dauerhaften Lösungen besser aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort