Kolumne zu St. Ingbert Bekannte Pläne werden verschwiegen

Über die Zukunft der Hildegardskirche in St. Ingbert wird viel diskutiert. Aber noch oft hinter vorgehaltener Hand und im Ruch der Spekulation. Genaues wissen selbst Gläubige nicht.

Kolumne von Manfred Schetting zur Woche in St. Ingbert
Foto: Robby Lorenz

In der letzten Pfarreiratssitzung wurde am 18. Mai das Votum an den Verwaltungsrat beschlossen, wonach aus Sicht des Pfarreirates die Hildegardskirche unter bestimmten Bedingungen (unter anderem Erhalt der Marienkapelle als Gottesdienstort) an die Stadt abgegeben werden kann.“ Das war im Juli-Pfarrbrief der Pfarrei Heiliger Ingobertus zu lesen. Im Klartext: Seitens der Katholiken in St. Ingbert sind die Würfel bereits gefallen. Die stadtbildprägende Kirche kann an die Stadt verkauft und nach deren Plänen Teil des Bildungscampus Ludwigsschule werden. Genauso, wie das der Stadtrat in St. Ingbert kürzlich beschlossen hat.