Kolumne für St. Ingbert Corona zieht eine lange Bremsspur

Dieser Tage hagelt es täglich neue Absagen. Und zeitgleich ist die aktuelle Pandemie-Welle ein einziges Déjà-vu.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Zu den vorweihnachtlichen Traditionen in St. Ingbert gehört es, dass die Stadt die Ratsmitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zu einem gemeinsamen Jahresabschluss einlädt. Doch genau zu der Zeit, als die Geladenen ihr Kommen bestätigen sollten, gab es in diesem Jahr die Absage: „Die Inzidenzzahlen bei Corona gehen die letzten Tage stark nach oben. Das führt dazu, dass viele bei größeren Veranstaltungen ein ungutes Gefühl haben“, schrieb Oberbürgermeister Ulli Meyer. Er habe sich mit den Vertretern der Fraktionen beraten, und gemeinsam habe man sich entschieden, die Jahresabschlussveranstaltung der Räte zu einem anderen Zeitpunkt und in einem anderen Format stattfinden zu lassen. „Wenn ein unbeschwertes, gemeinsames Beisammensein möglich ist.“ Vielleicht im nächsten Sommer. Ja, es hagelt derzeit, kaum zwei Monate nachdem überall Hoffnung auf Veranstaltungen aufkeimte, eine Absage nach der anderen.