Alters-Erscheinungen und andere Betrachtungen Und plötzlich war die Kindheit wieder da

Der Kaffeeröster meines unendlichen Vertrauens hat jetzt nochmal einen draufgesetzt. Und – neben den allseits bekannten Produkten wie Schlafanzug und Nagelscherchen – einen Teleskop-Rückenkratzer ins Programm genommen.

Kolumne Unsere Woche St. Ingbert
Foto: SZ/Robby Lorenz

Damit wird nun – endlich! möchte man laut ausrufen – eine Lücke geschlossen, die sich doch jahrelang schmerzlich zwischen Barista-Espresso und Beste Bohne auftat. Nun braucht man also nicht mehr darauf zu warten, dass jemand zum Rückenkratzen zu Hause vorbeikommt. Hat vorher aber auch noch niemand gemacht. Spaß beiseite. Im Grunde blickt man, die Rente schon recht deutlich vor Augen, immer mehr in Richtung Zipperlein-Produkte: Heizdecke, Kirschkernkissen, Schmerzgel, Zahnradbahn, pardon Treppenlifter und so weiter. Alles hat seine Zeit. Und am Stufenbarren möchte man auch nicht mehr turnen.

Wir haben Advent und schon erklingen sie wieder, die mörderischen Melodien aus dem Radio. Die Lieder, die ich mittlerweile als unerträglich empfinde. Drei Kostproben, die es in sich haben: Jingle bells. White christmas. Merry christmas. Na, sind Sie schon bedient? Ich bin es auch. Fürchterlich! Dann lieber ganz ohne Radio. Wobei mir auch die vorweihnachtliche Romantik mehr und mehr zuwider ist. In den sogenannten sozialen Medien werden die gegenseitigen Anfeindungen immer schärfer, und dann kommt aus den Lautsprechern die „Stille Nacht, heilige Nacht“. Eine prachtvolle Diskrepanz.

Im Übrigen bin ich ein Fan der St. Ingberter Weihnachtsdekoration. 60 Nadelbäume mittlerer Größe, mit blütenweißen Schleifen übers Stadtgebiet verteilt, erzeugen eine festliche Stimmung. Dazu noch der gewaltige und ebenfalls schön geschmückte Riesenbaum vor der Alten Kirche – da freut man sich doch über ein solch einladendes Erscheinungsbild.

Die letzte Wochenkolumne übrigens hatte Folgen. Da ging es unter anderem um Dominosteine. Prompt kam ein Freund vorbei mit einer Schachtel. Ein paar von ihnen habe ich schon kunstvoll seziert. Es war eine sehr andächtige Operation. Und plötzlich war die Kindheit wieder da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort