Kunstwerk verschwunden „Walzmeister Erwin“ ist in den Keller umgezogen

St. Ingbert · Gleich vor dem Berufsbildungszentrum (BBZ) steht er seit den fünfziger Jahren. „Der Walzmeister“ heißt die Bronzestatue, die zur Stadt weisend den Arm über das Schulgelände erhebt. Ein Arbeiter, an dem die Schüler jeden Tag vorbeigehen.

 Der 2,30 Meter hohe „Walzmeister“ von Fritz Koelle.

Der 2,30 Meter hohe „Walzmeister“ von Fritz Koelle.

Foto: dillmann/Emil Dillmann

Sie kennen ihn gut. Ab und an hat er sogar Dinge in der ausgestreckten Hand, die da eigentlich nicht hingehören.

Nun ist „Erwin“, wie er im Volksmung genannt wird, allerdings ganz still und heimlich verschwunden. Seit einigen Wochen steht er nach über 60 Jahren nicht mehr an seinem angestammten Platz. Aufgestellt wurde er, so heißt es, 1956. Als Geschenk der Firma Moeller und Neumann zu ihrem zehnjährigen Firmenbestehen. Gefertigt wurde die Bronze vom Augsburger Künstler Fritz Koelle, der in den 1930er Jahren selbst als Bergmann im saarländischen Reden arbeitete. Gegossen wurde „Der Walzmeister“ wohl in München.

Aber wohin ist er nun verschwunden? Bei der Stadtverwaltung weiß man mehr: „Die Bronzeplastik ist nicht mehr ganz standfest“, informierte die Pressestelle. Vorübergehend stehe Erwin deshalb derzeit im Keller des BBZ. Ein sicherer Ort und ein Dach über dem Kopf, bis er sicher wieder aufgestellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort