Kleintierzüchter suchen neue Spitze

Walsheim · . Der Kleintierzuchtverein Walsheim ist auf der Suche nach einer neuen Führungsspitze.

 Einen Nachfolger für Harald Thomann suchen die Walsheimer Kleintierzüchter. Foto: Degott

Einen Nachfolger für Harald Thomann suchen die Walsheimer Kleintierzüchter. Foto: Degott

Foto: Degott

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung haben alle bisherigen Mitglieder des Vorstandes erklärt, dass sie für eine erneute Kandidatur in diesem Gremium nicht mehr zur Verfügung stehen. Vorsitzender Harald Thomann, der dem 82 Mitglieder zählenden Traditionsverein seit 1992 vorsteht, hatte zwar eine positive Bilanz vorgelegt, von Erfolgen bei der Züchterarbeit gesprochen, doch würden sich die Probleme, die Aktivitäten durchzuführen, immer mehr vergrößern. Ostereiersuchen, gut besucht, Jungtier- und Alttierschauen, die gut bestückt und Kreisschauen, bei denen die Walsheimer Züchter ganz an der Spitze liegen, könnten das Manko nicht ausgleichen.

Nach Aussagen des Tätowierwartes Peter Jahnke würden 230 Tiere aus 15 Rassen bei den noch sieben Züchtern in den heimischen Boxen betreut. Die Rasse Hase Kaninchen rot/braun und Deutsche Riesen grau seien dabei mit den meisten Langohren vertreten. Das Thema neuer Vorstand wird nochmals angegangen: Thomann teilte mit, dass in einer neuen Versammlung noch mal ein Anlauf genommen werden solle, eine funktionierende Vereinsführung zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort