Kleines Teil mit großer Wirkung

St Ingbert · Schon als kleiner Junge war Thomas Blug von Musik und Elektronik begeistert. Inzwischen ist der St. Ingberter einer der besten Gitarristen Deutschlands. Aber er entwickelt auch eigene Elektrogitarren und moderne Verstärker, die 100 Prozent analoge Technik für den Sound bei gleichzeitig bester digitaler Steuerung kombinieren.

 Thomas Blug mit seiner Stratocaster. Foto: Becker&Bredel

Thomas Blug mit seiner Stratocaster. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel
 Thomas Blug mit saar.is-Mitarbeiterin Raphaela Hartmann und den vom ihm entwickelten Verstärkern. Foto: Barbara Hartmann

Thomas Blug mit saar.is-Mitarbeiterin Raphaela Hartmann und den vom ihm entwickelten Verstärkern. Foto: Barbara Hartmann

Foto: Barbara Hartmann

Thomas Blug ist Musikliebhabern weit über die saarländischen Grenzen hinaus bekannt. Ein Gitarrist, der für die Musik und die Technik der Musik mit Leidenschaft lebt. Nur wenige wissen, dass der aus St. Ingbert stammende 48-jährige - er ist der Sohn von Alfons Blug von der Initiative Alte Schmelz - auch erfolgreicher Unternehmer ist. Mit einer Reihe von technischen Innovationen reduzierte er die früher immens großen Verstärker für elektrische Gitarren auf ein Minimum. Das Besondere dabei ist die Signalbearbeitung in 100 Prozent analoger Technik, um so den Klang in der Qualität der von Blug als Profimusiker genutzt und geschätzten Hi-end Röhrenverstärkern zu erreichen. saar.is unterstützte das Unternehmen auf dem Weg in die internationale Geschäftswelt mit seinem neuen Format "Go international".

Wer Thomas Blug einmal live erlebt hat, weiß, hier spielt Weltklasse mit einer beeindruckenden Leidenschaft. Schon seit seiner Kindheit war der Gitarrist, der in den letzten Jahrzehnten für große Rock- und Popbands wie Tick Tac Toe, No Angels , Purple Schulz spielte, begeisterter Fan von Musik und Elektronik.

Beidem ist er bis heute treu geblieben, entwickelte eigene Elektrogitarren und verwirklichte jetzt seine Vision: Die Entwicklung moderner Instrumente und Verstärker, bei denen die tonalen Qualitäten legendärer klassischer Instrumente und Verstärker in neue, zeitgemäße praxistaugliche Formate gebracht werden. Kurz: 100 Prozent analoge Technik für den Sound bei gleichzeitig bester digitaler Steuerung, und das Ganze größenmäßig so reduziert, dass der Verstärker in die Gitarrentasche passt. Der von Blug entwickelte Verstärker AMP1 wurde unter dem Markennamen "BluGuitar" eingetragen.

Was ist das Besondere und Innovative daran? "Normale Profi-Amplifier wiegen etwa 15 Kilogramm, BluGuitar dagegen nur 1,2 Kilo. Technische Entwicklungen in der Elektronik machen es möglich, dass Transformatoren, Kondensatoren und Widerstände heute so winzig sind, und so, 960 Bauteile auf nur eine Leiterplatte passen. Und dabei muss auf nichts verzichtet werden, auch nicht auf die Leistung von 100 Watt", erzählt Blug. Die komplette Bandbreite elektronischer Gitarrenklänge sei spielbar. "Ob jemand Elvis spielt oder Death Metal, es klingt immer wie so gut wie ein original hi-end Röhrenverstärkern, das Maß der Dinge für Elektrogitarristen". Und das sollte Blug als Profi ja beurteilen können. Unabhängig vom Klang überzeugen auch die weiteren Vorteile: Obwohl komplexe und ausgetüftelte Technik mit 960 Bauteilen auf engstem Raum untergebracht sind, ist die Bedienung sehr einfach gehalten. Der Verstärker lässt sich für den persönlichen Anspruch individuell mit Zusatzteilen von ganz einfach bis sehr komplex ausbauen.

So lassen sich unterschiedlichste Zielgruppen bedienen. Sie sind für Schülerbands genauso geeignet wie für professionelle Musiker. saar.is unterstützt auf dem Weg in die internationale Geschäftswelt.

Nachdem das Produkt den Kindesbeinen entwachsen war, unterstützte saar.is den Unternehmer Thomas Blug auf seinem Weg zum internationalen Player. "Go International", so heißt das neue Programm von saar.is, das junge Unternehmer auch auf dem internationalen Markt Fuß zu fassen.

Zusammen mit der dafür zuständigen Mitarbeiterin Raphaela Adam gelang es Blug, sich internationale Vertriebswege nach USA und Japan aufzubauen: "Ein im Auslandsgeschäft erfahrener Unternehmer fungierte bei BluGuitar als Coach. Speziell ging es um das Thema Zertifizierungen. Solche Informationen alleine zusammen zu tragen, ist für kleine Unternehmen oft zu zeitaufwändig", so Adam. saar.is und das Enterprise Europe Netzwerk (EEN) geben ihr über Jahre erlangtes Know-how an die jungen Unternehmer weiter. "Oft haben Unternehmen gute Produkte und Erfolge in Deutschland, scheitern aber auf dem globalen Markt. Dem können wir entgegentreten", weiß die saar.is-Mitarbeiterin.

Wie geht es weiter bei Thomas Blug? "In einem nächsten Schritt werden wir die Produktlinie passend zum kompakten Verstärker nun mit extrem kompakten Lautsprecherboxen komplettieren. Ziel wird es dann, die Innovation nicht nur bei Profis bekannt zu machen, sondern auch bei Musik- und Klang-begeisterten Laien", berichtet der Unternehmer . Dem Saarland und selbstverständlich auch seiner Heimatstadt St. Ingbert, in der seine Familie lebt, bleibt er treu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort