Kleine Karate-Kampfsportler bestehen ihre Gürtelprüfung

St Ingbert · Etwa 30 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren haben im Karateclub St. Ingbert ihre Gürtelprüfung abgelegt. Monatelang mussten sie trainieren, um ihren Kampfgürtel von braun bis gelb zu erwerben. Ihre Trainer sind stolz auf die kleinen Kampfsportler.

 St. Ingberter „Power-Kids“ beim Training. Foto: Verein

St. Ingberter „Power-Kids“ beim Training. Foto: Verein

Foto: Verein

. Rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren legten kürzlich vor Trainer Dietmar Lindegaard und Michael Umlauf ihre Gürtelprüfung ab. Vom gelben bis zum braunen Gürtel konnte Dietmar Lindegaard den Nachwuchs-Kampfsportlerinnen und -sportlern zu ihrer Kyu-Prüfung überreichen. Besonders erfreulich war, dass unter den Prüflingen auch mehrere Kids aus dem "Power-Kids"-Kurs waren, die jetzt am aktiven Trainingsprogramm teilnehmen.

"Power-Kids" ist ein spielerisches Training zur Unterstützung und Erweiterung der sozialen Handlungsfähigkeit und des Selbstwertgefühls, das für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren beim Karate Club St. Ingbert (KC) seit zwei Jahren angeboten wird. Vorausgegangen war ein monatelanges Training und Vorbereitung auf die Gürtelprüfung. Gefordert war die Vorführung von Techniken laut Prüfungsprogramm, wie Einzel- und Partnertechniken. Ihr neu erworbenes Können mussten die Teilnehmer am Ende auch im Kampf beweisen. Dietmar Lindegaard zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. "Ich freue mich, allen Prüflingen ihren neuen Gürtel und eine Urkunde überreichen zu können", sagte Lindegaard am Ende der Prüfung.

Während der Sommerferien findet kein Training statt. Interessierte können sich wieder ab dem 11. September direkt beim Training in der Turnhalle der Ludwigschule einen unverbindlichen Eindruck verschaffen.

Trainingszeiten und mehr Informationen zu den einzelnen Programmen unter www.kc-st-ingbert.de oder telefonisch unter (0163) 9 02 35 64.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort