Kleine BBZ-Schüler für einen Tag

St Ingbert · Ihre Patinnen und Paten hatten sie sich schon im Vorfeld ausgesucht: Zwölf Kindergarten-Kinder aus St. Konrad betätigten sich im BBZ St. Ingbert mit Schülern in der Weihnachtsbäckerei. Am Ende wurden die Backwerke gleich verzehrt oder mit nach Hause genommen.

 Kinder aus der Kita St. Konrad backten mit BBZ-Hauswirtschaftern Plätzchen, rechts: BBZ-Leiterin Mechthild Falk. Foto: BBZ

Kinder aus der Kita St. Konrad backten mit BBZ-Hauswirtschaftern Plätzchen, rechts: BBZ-Leiterin Mechthild Falk. Foto: BBZ

Foto: BBZ

Ungewöhnlich jung waren die "Schülerinnen und Schüler ", die Schulleiterin Mechthild Falk am Berufsbildungszentrum (BBZ) St. Ingbert begrüßen durfte. Zwölf Kinder des Kindergartens St. Konrad hatten sich schon im Vorfeld ihre "Patinnen und Paten" ausgesucht, mit denen sie in der Berufsschule zusammen Plätzchen backen wollten.

"Es war ganz erstaunlich, wie direkt die Kleinen im Alter zwischen drei und fünf Jahren ihre Wahl trafen, als die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Haushaltsführung und Ambulante Betreuung (HAB) das Projekt im Kindergarten vorstellten", erklärte Annemarie Bruckmann, Fachlehrerin für Kochen und Haushaltsführung. "Diesen Schultyp gibt es nur an drei Standorten im Saarland", erläuterte Falk den Hintergrund des Projekts. "Hier bereiten sich junge Menschen direkt in der Berufsschule und in Praktikumsbetrieben auf eine Tätigkeit in sozialen Einrichtungen und der ambulanten Pflege und Betreuung vor."

Damit leiste das BBZ einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Qualifizierung in einem Berufsfeld mit wachsender Nachfrage. "Wir erkennen das daran, dass alle Absolventen der vergangenen Jahre einen Arbeitsplatz mit Einkommen über dem Mindestlohn haben." Relevantes Wissen in Hygiene, Psychologie und Haushaltsführung, verbunden mit praktischer Erfahrung aus der Arbeitswelt, würden den direkten Übergang von der Schule ins Berufsleben ermöglichen. Und dass das Ganze auch Spaß machen kann, wurde bei dem Eifer deutlich, mit dem die jungen Gäste die Plätzchen ausstachen, buken, mit Zuckerguss und Streusel verzierten und am Ende verzehrten oder als Geschenk mit nach Hause nahmen. So lernten die Großen und die Kleinen mit Herz, Hand und Verstand. "Dank unserer exzellenten Infrastruktur können wir unsere Schule nach außen öffnen und uns so noch stärker als offene Schule im Stadtleben der Stadt St. Ingbert verankern", freute sich Falk über den Besuch aus dem Kindergarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort