Kleiderordnung lautet in diesen Tagen "festlich"

St. Ingbert. Wenn die Mitarbeiterinnen der Parfümerie CB in der St. Ingberter Kaiserstraße am Heiligen Abend um 14 Uhr das Geschäft absperren, machen sie, bevor Weihnachten in der Familie gefeiert wird, erstmal noch eine kleine Weihnachtsfeier. Sie trinken Champagner, schenken ihrer Filialleiterin Ellen Sonn etwas, die schenkt ihren Mitarbeiterinnen etwas, es wird geplaudert

 Ellen Sonn (links) und Sandra Köhler packen für ihre Kunden Weihnachtspäckchen. Foto: Yvonne Handschuher

Ellen Sonn (links) und Sandra Köhler packen für ihre Kunden Weihnachtspäckchen. Foto: Yvonne Handschuher

St. Ingbert. Wenn die Mitarbeiterinnen der Parfümerie CB in der St. Ingberter Kaiserstraße am Heiligen Abend um 14 Uhr das Geschäft absperren, machen sie, bevor Weihnachten in der Familie gefeiert wird, erstmal noch eine kleine Weihnachtsfeier. Sie trinken Champagner, schenken ihrer Filialleiterin Ellen Sonn etwas, die schenkt ihren Mitarbeiterinnen etwas, es wird geplaudert. Passend gekleidet sind die Damen, denn an Heilig Abend lautet der Dresscode in der CB Parfümerie "festlich". Aber auch sonst wird die Vorweihnachtszeit dort hoch gehängt. In dieser Zeit tragen die Mitarbeiterinnen einen einheitlichen Schal mit CB-Initialen. In diesem Jahr ist der Schal, das Erkennungsmerkmal, schwarz mit gelb. Wobei die Frauen dieses Erkennungsmerkmal laut ihrer Filialleiterin gar nicht brauchen. "Man kennt uns in St. Ingbert", sagt Ellen Sonn im Gespräch mit unserer Zeitung lächelnd. Viele Stammkunden kommen in der Weihnachtszeit nicht zuletzt wegen der geschmackvoll und aufwendig verpackten Päckchen.

Rot-Gold, Gold, Silber, Lila-Gold - das sind die Trends in diesem Jahr. "Unser Team macht die schönsten Päckchen in ganz St. Ingbert, schönere gibt es nicht", da ist sich Ellen Sonn sicher. Und wer in der Weihnachtszeit so viele Päckchen packt wie die Mitarbeiter der Parfümerie CB, der gehört eindeutig zu den Weihnachtsmachern der Mittelstadt. "Das lassen sich unsere Chefs richtig was kosten", sagt Ellen Sonn und berichtet, dass zirka zehn große Wannen voll mit Bändern verarbeitet und die Geschenke der Kunden in hochwertiges Lackpapier gewickelt werden. Die Kunden freuen sich darüber. "Manche bedauern, dass unsere Päckchen unter dem Weihnachtsbaum direkt wieder aufgerissen werden", so die Filialleiterin schmunzelnd.

Und da es darum geht, jedes Parfum, jede Creme akkurat zu verpacken, unterstützt eine Packhilfe das Team ab Anfang Dezember.

Aber auch Ellen Sonn selbst packt gerne Päckchen, auch wenn sie im Geschäft in der Weihnachtszeit selten dazu kommt. Schließlich sollen die Kunden auch beraten werden. Aber privat, da nimmt sich die Filialleiterin die Zeit. "Am vierten Advent ziehe ich mich zurück und packe meine Päckchen", sagt sie und ergänzt: "Ich mag die Weihnachtszeit."

In der Parfümerie läuft das Hauptweihnachtsgeschäft in den letzten 14 Tagen vor Weihnachten. Ellen Sonn berichtet, dass die ältere Generation eher das Standardparfum kauft und die jüngere Generation experimentierfreudiger ist. > wird fortgesetzt ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort