Klare Siege für den TVN und die SGH

St Ingbert · Das Pokal-Derby am kommenden Samstag kann kommen. Die SGH St. Ingbert und der TV Niederwürzbach präsentierten sich am Wochenende in starker Form. Beide Saarlandligisten hatten ihre Spiele schon eine Viertelstunde vor dem Ende für sich entschieden.

 Während Kai Baab von der SGH St. Ingbert (am Ball) in dieser Szene Marius Mierau (Nummer 25) von den HF Illtal II kennenlernt, schaut Dawid Biskup (91) von hinten zu. Mit zehn Treffern war Biskup am Samstagabend der erfolgreichste SGH-Torschütze.Foto: Horst Klos

Während Kai Baab von der SGH St. Ingbert (am Ball) in dieser Szene Marius Mierau (Nummer 25) von den HF Illtal II kennenlernt, schaut Dawid Biskup (91) von hinten zu. Mit zehn Treffern war Biskup am Samstagabend der erfolgreichste SGH-Torschütze.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Die beiden Handball-Saarlandligisten SGH St. Ingbert und TV Niederwürzbach haben am Samstagabend deutliche Siege gefeiert. Die SGH schlug dabei in der heimischen Ingobertushalle Mit-Aufsteiger HF Illtal II mit 36:26 (15:12). Bis zum 10:10 in der 20. Minute verlief das Spiel dabei ganz ausgeglichen, ehe sich die St. Ingberter zur Pause etwas absetzten. Nach dem Seitenwechsel zogen die St. Ingberter über 20:14 und 23:17 immer weiter davon, die Oberliga-Reserve der HFI kam nicht mehr näher als bis auf fünf Tore Differenz heran.

Die SGH baute den Vorsprung über 26:20 und 30:21 immer weiter aus, ehe der klare 36:26-Heimsieg feststand. Beste St. Ingberter Torschützen waren am Ende Dawid Biskup (10), Michael Bauer (8) und Domenic Theobald (7). In der Tabelle ist St. Ingbert jetzt mit 11:7 Punkten Fünfter.

Der TV Niederwürzbach verteidigte seine Tabellenführung auch bei der HSG Ottweiler/Steinbach sehr souverän. In der Ottweiler Seminarsporthalle setzte sich der TVN mit 33:26 (18:10) durch. Nur beim 1:0 und beim 2:1 zu Beginn führten die Gastgeber. Danach übernahm der TVN die Spielkontrolle. Der spielfreudige Thorsten Bas warf die ersten drei Treffer für die Gäste. Schnell konnten sich die Würzbacher über das 6:2 von Johannes Leffer (neunte Minute) und das 8:2 von Thorsten Dillbaum per Siebenmeter (11.) absetzen. Das Team des Ex-Bundesligisten spielte sehr konzentriert und ließ gegen die von ihren gefürchteten Fans unterstützten Gastgebern wenig zu.

In der 15. Minute erzielte Johannes Leffer nach einer schönen Kombination das 11:3. Auch die Abwehr des TVN stand sehr kompakt, die HSG hatte große Mühe, zum Torabschluss zu kommen. In der 20. Minute klaute Yannick Pressmann seinem Gegenspieler den Ball und warf per Gegenstoß das 13:5. Nach Thorsten Bas' 14:5 (21.) von rechtsaußen blieb der Abstand bis zum 18:10-Halbzeitstand konstant.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischte wieder der TVN den besseren Start. In Minute 40 gelang Johannes Leffer die erste Zehn-Tore-Führung zum 24:14. Aufgrund des klaren Vorsprungs ließ die Intensität in der Abwehrarbeit beim TVN etwas nach. Ottweiler gelang es aber trotzdem nicht, deutlich zu verkürzen.

Trainer Christian Schöller nutzte die Gelegenheit und wechselte munter durch. Das Spiel des TVN kam dadurch und durch einige technische Fehler etwas ins Stocken. Wirklich gefährlich wurde das Heimteam aber bis zum 33:26-Endstand nicht mehr. Beste Torschützen waren Thorsten Bas (8), Johannes Leffer (6) sowie Yannick Pressmann und Maxi Bölke (beide 4).

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für den Pokalknaller am kommenden Samstag, schreibt der TVN in einer Mitteilung. Dann empfangen die Würzbacher um 20 Uhr den Nachbarn SGH St. Ingbert . So findet im Pokal ein echtes Lokalderby mit langer Tradition statt. Da sich auch die SGH als Aufsteiger in der Saarlandliga etabliert hat, können die Handballfans ein echtes Spitzenspiel in der sicher vollen Würzbachhalle erwarten, hieß es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort