Männgergesangsverein bei der Kita Rohrbach zu Gast Kitakinder singen mit Männerchor

Rohrbach · Die Kinder der Kita Rohrbach haben bei ihrem Grillfest gesungen und hatten Unterstützung vom Männerchor des Gesangsvereins Rohrbach.

 Die Kinder der Kita Rohrbach haben gemeinsam mit dem Männerchor des Gesangvereins Rohrbach gesungen.

Die Kinder der Kita Rohrbach haben gemeinsam mit dem Männerchor des Gesangvereins Rohrbach gesungen.

Foto: Marie Sand

Aufgeregt warten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Rohrbach auf ihren Auftritt. „Guten Tag, Guten Tag“ singen sie zur Eröffnung des Grillfestes– aber nicht alleine. Zur Unterstützung ist der Männerchor des Gesangsverein Rohrbach gekommen, der tatsächlich Kinderlieder singt. Die hellen Kinderstimmen und die tiefen Bässe der Männer harmonieren. Das es zu diesem Kooperationsprojekt kam, war Zufall. „Vor zwei Jahren standen wir auf der Bühne des Rohrbacher Weihnachtsmarktes neben dem Männerchor Rohrbach. Da kam die Idee, gemeinsam zu singen, zustande“, sagt Anjusa Morgenstern. Damals stand man zwar zusammen auf der Bühne, sang aber unterschiedliche Lieder. Man hatte sich nicht abgesprochen, was bedauert wurde. Beim Rohrbacher Kerwesinge 2016 wurde die KiTa und der Männerchor von Moderator Martin Biedermann zum gemeinsamen Grillen und Singen eingeladen. Dafür wurden zwei gemeinsame Lieder einstudiert. Der erste Vorsitzende des Männerchors Heinz Regel erzählt, als die Anfrage von der Kindertagesstätte kam, sagte er spontan zu, dass der Männerchor sich an dem Projekt beteiligt, „obwohl ich noch nicht genau wusste wie“. Die Kinder und der Männerchor haben sichtlich Spaß am gemeinsamen Singen. „Das Singen zwischen Alt und Jung funktioniert wie man sieht“, sagt Werner Zeitz vom deutschen Chorverband. Solch ein Kooperationsprojekt oder Patenschaft sei auch wichtig für die Zukunft der Chöre, in den Kitas werde noch viel gesungen, der Bruch käme dann in der Schule, erzählt er weiter.Von den kleinen Sängern ertönen laute „Ja“-Rufe, als man sie frägt, ob es ihnen Spaß gemacht hat. Der fünfjährige Nele Bonnert hat am besten gefallen, „dass die Männer gesungen haben“. Und der dreijährige Tim Weydmann erzählt, er könne alle Liedtexte. „Die Männer haben dunkel gesungen“ stellt die sechsjährigen Angelina fest und fügt an „Am besten hat mir das Clown-Lied gefallen.“ Die Kindertagesstätte Rohrbach hat sich für die Auszeichnung „Caruso“ beworben. „Die Carusos“ ist die bundesweite Initiative des Deutschen Chorverbands zur Förderung des kindgerechten Singens in Kindertagesstätten. Caruso- Fachberaterin Christa Gillmann sagt: „ Dafür müssen einige Bedingungen erfüllt werden.“ Sie begleitet die Kindertagesstätte bei dem Projekt und schult dabei die Erzieher/innen, die „sehr engagiert sind“. Anjusa Morgenstern ist ausgebildete Chorleiterin und Musiklehrerin, sie sagt: „Das Projekt mit dem Männerchor ist etwas ganz besonderes“. Und hat auch einen pädagogischen Hintergrund: Den Kindern wird die Welt geöffnet und sie sehen und lernen wie gemeinsames Singen funktioniert. Dieses Jahr wollen die Kindertagesstätte und der Männerchor zusammen den Weihnachtsmarkt in Rohrbach eröffnen. Der erste gemeinsame öffentliche Auftritt findet damit dort statt, wo die Idee geboren wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort