Kahlenbergfreunde Rohrbach Rohrbacher Kita-Kinder sammelten fleißig Eicheln

Rohrbach · Der Saarforst-Landesbetrieb hatte vor einigen Wochen die Kindergärten und Schulen dazu aufgerufen, mitzuhelfen, wie Eichelhäher die Waldfrüchte in den Wäldern einzusammeln. Dazu gehören insbesondere Eicheln und Kastanien.

 Kinder sammelten im Rahmen der Saarforst-Aktion auf dem Gelände der Rohrbacher Kahlenbergfreunde Eicheln.

Kinder sammelten im Rahmen der Saarforst-Aktion auf dem Gelände der Rohrbacher Kahlenbergfreunde Eicheln.

Foto: Reinhard Gehring

Das war Anlass für die Rohrbacher Kahlenbergfreunde, den städtischen Kindergarten in der Detzelstraße zur Beteiligung an dieser Aktion zu gewinnen. Bei den Reinigungsarbeiten am Haus der Kahlenbergfreunde, dem ehemaligen Pfadfinderheim, war den Helfern immer wieder eine große Anzahl von den herabfallenden Eicheln aufgefallen. So reifte der Gedanke, den Kindergarten in der Nähe zur Mithilfe aufzufordern.

Die Leiterin der Kita, Jeanette Bauer, war von dieser Idee sofort begeistert und so sammeln seit ein paar Wochen die Kinder fleißig die Eicheln auf dem großen Gelände der Rohrbacher Kahlenbergfreunde. Die eingesammelten Eicheln werden in Kirkel am Ende der Waldstraße in Behältern des Saarforstes eingelagert. Dafür wurden eigens Eimer zum Sammeln der Eicheln und Hinweisschilder aufgestellt und auch Spaziergänger zum Mitsammeln aufgerufen. Die Mitarbeiter vom Saarforst-Landesbetrieb werden die Eicheln auf ausgesuchten Freiflächen ausbringen und so für eine natürliche Waldverjüngung sorgen.

Eine tolle Aktion, findet Rohrbachs Ortsvorsteher Roland Weber. Er bedankte sich auch im Namen aller Mitbürger bei den Kindern und überreichte einen Weihnachtsbaum zur Verschönerung der Kindertagesstätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort