1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Kita-Kinder feiern Drachenfest stilecht

Kita-Kinder feiern Drachenfest stilecht

Schmetterlinge, Wölfe, Regenbögen, Marienkäfer, Drachen oder auch der berühmte Batman waren auf den selbst gebauten Drachen der Kleinen der katholischen St. Mauritius Kindertagesstätte Rubenheim zu erkennen.

Jetzt feierten sie ihr Drachenfest.

Dazu waren sie auf die Drachenwiese auf dem Hannock gezogen, um die Himmelsflieger aufsteigen zu lassen. Mit dabei auch Erzieherinnen und Pflegerinnen der Einrichtung, aber auch Mütter, Väter und Großeltern. Vier Wochen hatte davor die Entstehungsphase gedauert, während der auf besonderem Papier gebastelt wurde. Sie war, wie auch weitere Aktionen, unter das Thema "Hörst du, wie der Wind in den Bäumen singt" gestellt. So wurde gemeinsam die Umwelt rund um die Kita unter Lupe genommen, aber auch auf der selbst betreuten und gepflegten Streuobstwiese Äpfel geerntet. Übers Jahr hatten die Kinder auch den Flughafen in Ensheim sowie das Kinderkrankenhaus in Kohlhof besucht.

Kita-Leiterin Erika Wolter betreut mit ihren Mitarbeiterinnen derzeit 45 Kinder, die hauptsächlich aus Bliesdalheim, Herbitzheim und Rubenheim kommen. Sie teilte mit, dass noch Plätze in der Einrichtung frei sind. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer (0 68 43) 3 78 entgegengenommen.