Kirchenchor St. Cäcilia feiert 165. Geburtstag

Medelsheim · Mit einem Ständchen gratulieren befreundete Chöre dem katholischen Kirchenchor St. Cäcilia am Sonntagnachmittag zum Jubiläum. Im Pfarrheim und im Pfarrhof wird gefeiert; bei schlechtem Wetter in der Mehrzweckhalle.

 Der Katholische Kirchenchor St. Cäcilia Medelsheim vor dem Altar in der Pfarrkirche St. Martin.  Foto: Wolfgang Degott

Der Katholische Kirchenchor St. Cäcilia Medelsheim vor dem Altar in der Pfarrkirche St. Martin. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Eingebettet ins Pfarrfest am Sonntag, 7. Juli, feiert der Kirchenchor St. Cäcilia Medelsheim sein 165-jähriges Bestehen. Um 10.30 Uhr beginnt ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, der musikalisch vom Katholischen Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach unter der Leitung von Hanna Rabung begleitet wird. Nach dem Gottesdienst wird bis 18 Uhr im Pfarrheim und im Pfarrhof gefeiert. Bei schlechtem Wetter wird in die Mehrzweckhalle ausgewichen.

Nach dem Mittagessen beginnen um 14 Uhr die Liedvorträge einiger Chöre, die dem Jubelverein ihre Reverenz erweisen. Der wurde 1848 erstmals erwähnt, als Chorleiter wurde Hochschullehrer Eid genannt. Danach folgten fünf Lehrer, die damals an der Medelsheimer Schule unterrichteten. Seit 1936 wurden auch Sänger aus den umliegenden Dörfern der Parr aufgenommen.

In den 1970er Jahren übernahm Egon Meyer den Chor und leitete ihn 18 Jahre. Ihm folgte 1989 Konrad Walter. Seit 1993 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Rosel Engel. Als 1971 erstmals eine Vorstandswahl durchgeführt wurde, erhielt Walter Konrad das Vertrauen zum Vorsitzenden. Ihm folgten Walter Hepp, Clemens Zäh und Berthold Schreiber. Seit 1992 steht die heutige Ortsvorsteherin Imelda Frenzel an der Spitze. Sie kann aktuell auf 30 Sänger zählen.

Dass in Medelsheim schon vor 1848 gesungen wurde, belegt eine Beschreibung von Pfarrer Wenzeslaus Schindelar, der anlässlich der Firmung 1803 erwähnte, dass Jungfrauen gesungen hätten. Eine mündliche Überlieferung besagt, dass schon 1801 ein zweistimmiger Chor zur Einweihung der Orgel in Erscheinung getreten sei.

Im Jahre 1998, zum 150-jährigen Bestehen, wurde dem Chor die Palestrina-Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen für Kirchenchöre, überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort