Kirchenchor blickt auf 2011 zurück

Hassel. In der Evangelischen Begegnungsstätte fand die Mitgliederversammlung des Evangelischen Kirchenchores Hassel statt. Der Vorsitzende Urban Lehmann gab mit seinem Bericht einen Rückblick über das vergangene Jahr 2011. So gestaltete der Chor beispielsweise im kirchlichen Bereich zwölf Gottesdienste und drei Beerdigungen

Hassel. In der Evangelischen Begegnungsstätte fand die Mitgliederversammlung des Evangelischen Kirchenchores Hassel statt. Der Vorsitzende Urban Lehmann gab mit seinem Bericht einen Rückblick über das vergangene Jahr 2011. So gestaltete der Chor beispielsweise im kirchlichen Bereich zwölf Gottesdienste und drei Beerdigungen. Darüber hinaus sang der Chor im Mai des vergangenen Jahres zum Dekanatsfrauentag, der von der Kirchengemeinde Hassel in der Eisenberghalle ausgerichtet wurde. Mit der musikalischen Umrahmung der Gedenkfeier am Volkstrauertag beteiligte sich der Chor an dieser Veranstaltung der politischen Gemeinde.

17 neue Stücke im Repertoire

Neu erlernt wurden im Laufe des Jahres 17 Stücke. Auch das Gesellige kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz: Die Tagesfahrt in die Vulkaneifel im Juni 2011 stieß bei allen Teilnehmern auf breite Zustimmung. Chorleiter Jan Becker dankte dem Chor in seinem Bericht für das Engagement und lobte den guten Chorprobenbesuch von 83 Prozent.

Er betonte besonders, dass das schnelle und intensive Erlernen von neuen Stücken ein Beweis dafür sei, dass die Sängerinnen und Sänger "voll bei der Sache" seien und somit ein anspruchsvolles Proben erst ermöglichen. Becker gab bekannt, dass in diesem Jahr, das EKD-weit im Rahmen der Lutherdekade als "Jahr der Kirchenmusik" begangen wird, neben den "üblichen" Gestaltungen der Gottesdienste zwei größere Gottesdienstmusiken geplant sind, nämlich die "Deutsche Messe" von Franz Schubert am Sonntag Trinitatis und die "Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2" von Max Drischner in der Christvesper am Heiligen Abend.

Nach den Berichten von Kassiererin Ute Schrems und Kassenprüfer Gerd Grund sprach der stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums, Wolfgang Frings, das Grußwort.

Ehrenamtlicher Einsatz

Besonders hob er dabei die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes der Chormitglieder in der Kirchengemeinde, der weit über das Chorsingen hinausgeht, hervor und sprach dem Chor im Namen von Presbyterium, Pfarrer und Gemeinde Dank und Anerkennung für seinen treuen Dienst aus. Ein gemeinsames, leckeres Mittagessen rundete die Jahreshauptversammlung ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
3. Antattack-FestivalZum dritten Mal rockt das Antattack-Festival am Samstag, 14. April, den Dillinger Lokschuppen. In diesem Jahr steht vor allem deutscher Punk, Metal und Punkrock auf dem Programm. Zehn bekannte, überregionale und lokale Bands sind in D
3. Antattack-FestivalZum dritten Mal rockt das Antattack-Festival am Samstag, 14. April, den Dillinger Lokschuppen. In diesem Jahr steht vor allem deutscher Punk, Metal und Punkrock auf dem Programm. Zehn bekannte, überregionale und lokale Bands sind in D