Kinowerkstatt zeigt irischen Film im Original

St Ingbert · Es soll sein letzter Film sein: "Jimmy's Hall" von Ken Loach ! Er läuft weiterhin in der Kinowerkstatt St. Ingbert , diesmal und nur am Freitag, 22. August, um 19 Uhr, auch in der englisch-irischen Originalfassung (mit deutschen Untertiteln).

Ansonsten am Samstag, 23. August, um 20 Uhr und am Montag, 25. August, um 18 und 20 Uhr in der deutschen Fassung. "Jimmy's Hall" (Großbritannien, Irland, Frankreich, 2014) mit Barry Ward, Simone Kirby, Andrew Scott, Jim Norton, Brían F. O'Byrne, Paul Fox und Sorcha Fox ist die beschwingt erzählte wahre Geschichte über den einzigen gebürtigen Iren, der jemals aus seinem Geburtsland ausgewiesen wurde. Denn der politische Aktivist wurde 1933 in einem bis dato und seitdem beispiellosen Fall aus seiner Heimat Irland ausgewiesen - und zwar als "illegal alien". Er durfte bis zu seinem Tod nicht zurückkehren.

Irland 1932: Nach zehn Jahren in den USA ist Jimmy Gralton zurückgekehrt, um nach dem Tod seines Bruders bei der Bewirtschaftung der elterlichen Farm zu helfen. In seinem Gepäck befinden sich ein Grammophon und Schallplatten mit amerikanischer Jazzmusik. Junge Menschen überreden ihn, die einstige Community Hall wieder aufzubauen: ein Gemeindezentrum als Ort des Zusammenseins, wo sich an Tanzabenden und in Studienkreisen eine eigenständige Arbeiterkultur entfalten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort