Kinowerkstatt zeigt heute und am Mittwoch „A Beautiful Mind“

St Ingbert · Die Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt am Montag und Mittwoch „A Beautiful Mind“, Ron Howards Drama um den genialen Mathematiker John Nash. Es geht um den schmalen Grat zwischen Wahn und Genie.

. Nach einer wahren Geschichte gedreht ist "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" (USA 2001) von Regisseur Ron Howard mit Russell Crowe , Jennifer Connelly, Ed Harris, Christopher Plummer und Paul Bettany, der am heutigen Montag, 1. Dezember, um 20 Uhr in der Kinowerkstatt läuft und am Mittwoch, 3. Dezember, um 19.30 Uhr als Gegenstand des laufenden Filmkollegs behandelt wird.

In Ron Howards Drama um den genialen Mathematiker John Nash wird das Leben des Wissenschaftlers eines Tages von Grund auf verändert, als er merkt, dass etwas mit ihm anders ist als mit seinen Mitmenschen. Eigentlich wirkt der junge Wissenschaftler John Nash (Russell Crowe ) in erster Linie wie ein mathematisches Genie; er ist zwar etwas eigen, scheint aber ein relativ normales Leben zu führen. An der Universität Princeton lernt er die smarte Alicia (Jennifer Connelly) kennen, die er heiratet und mit der er ein Kind bekommt. Alles scheint gut: Er ist glücklich mit seiner Familie und hat einen Job, bei dem er scheinbar im Auftrag der amerikanischen Regierung sowjetische Codes entschlüsselt. Doch eine Veränderung geht schleichend in John vor, die sein ganzen Leben auf den Kopf stellt.

Paranoia bringt Krankheit

Seine Paranoia, Teil einer russischen Verschwörung zu sein, treibt ihn zu zunehmend schizophreneren Verhaltensweisen, und Alicia sieht sich gezwungen, Psychiater Dr. Rosen hinzuzuziehen. Ein langer, emotional schmerzhafter Krankheitsverlauf beginnt, und Nash kehrt schließlich nach Princeton zurück, wo er viele Jahre, von der Administration geduldet und von Studenten gehänselt, seinen Studien nachgeht. Beträchtlich gealtert, erlebt er im Jahr 1994 mit der Verleihung des Nobelpreises den größten Triumph seines Lebens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort