Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt den gerade angelaufenen Film "Marley"

St. Ingbert. Die Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt am heutigen Freitag, 22. Juni, um 17 Uhr, sowie am Montag, 24. Juni, um 20 Uhr den gerade in den Kinos gestarteten Film "Marley" (Großbritannien/USA 2012) von Kevin Macdonald. Mitwirkende: Rita Marley, Neville Garrick, Ziggy Marley, Cedella Marley, Rohan Marley.

St. Ingbert. Die Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt am heutigen Freitag, 22. Juni, um 17 Uhr, sowie am Montag, 24. Juni, um 20 Uhr den gerade in den Kinos gestarteten Film "Marley" (Großbritannien/USA 2012) von Kevin Macdonald. Mitwirkende: Rita Marley, Neville Garrick, Ziggy Marley, Cedella Marley, Rohan Marley.. Bob Marleys ungebrochene Berühmtheit ist alles andere als nur ein Phänomen der Popmusik. Auch über 30 Jahre nach seinem Tod im Mai 1981 sind viele seiner Songs auf der ganzen Welt berühmt, und seine Musik ist immer wieder überall dort zu hören, wo sich politischer Protest formiert: so erst kürzlich im Mittleren Osten ebenso wie in Afrika oder bei den Occupy- Wallstreet- Versammlungen und ihren weltweiten Ablegern. Seine nach wie vor anwachsende Fan-Gemeinde (mehr als 35 Millionen Menschen "gefällt" seine von der Marley-Familie gepflegte Facebook-Seite) ist Zeugnis einer musikalischen Botschaft, die damals wie heute die Menschen auf der ganzen Welt zu einen vermag.So sehr die Welt Bob Marley als einer unumstrittene Ikone des 20. Jahrhunderts in den vergangenen Jahrzehnten verehrte, so wurde bisher kein Film seiner Legende oder gar dem Menschen Bob Marley gerecht - trotz zahlreicher Versuche, seinem Mythos in Konzert-Filmen, Biografien, DVDs und unautorisierten Videos auf die Spur zu kommen. "Marley" ist nun der erste Film über die Reggae-Ikone, der mit ausdrücklicher Unterstützung der Familie, allen voran seiner Witwe Rita Marley, seinem ältesten Sohn David "Ziggy" Marley sowie seiner Tochter Cedella, und vieler Wegbegleiter und Freunde Bob Marleys entstanden ist. Regisseur und Oscar-Preisträger Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht", "Ein Tag im September", "State Of Play - Stand der Dinge") erhielt als erster Filmemacher Zugang zum Privatarchiv der Familie und konnte für seinen Film historisches Material nutzen, das noch nie öffentlich gezeigt wurde.

Unzählige Welthits

Bob Marley schrieb mit Reggae-Klassikern wie "No Woman No Cry" und "Get up, stand up!" unzählige Welthits. Aber er ist viel mehr als ein Phänomen der Popmusik. Millionen Menschen in aller Welt haben seine Botschaft von Liebe, Frieden und Freiheit zu einem Teil ihres Lebens gemacht. Wie kein anderer steht er für den großen Traum, dass eine andere Welt möglich ist. Über 30 Jahre nach seinem Tod hat sich Oscar-Preisträger Kevin Macdonald auf Spurensuche begeben. Für seine große Filmdoku traf er Marleys Familie, alte Freunde und Weggefährten, die zum Teil noch nie vor der Kamera gesprochen haben. red

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort