Kinowerkstatt St. Ingbert Alfred Gulden zu Gast in der Kinowerkstatt

Homburg/St. Ingbert · Amheutigen Freitag kommt der Schriftsteller Alfred Gulden mit seinem Film „Eine Osterreise“ und einer Lesung.

 Eine Szene aus dem Film „Kirschblüten und roten Bohnen“, den die Kinowerkstatt am morgigen Donnerstag zeigt.

Eine Szene aus dem Film „Kirschblüten und roten Bohnen“, den die Kinowerkstatt am morgigen Donnerstag zeigt.

Foto: Neue Visionen

An diesem Freitag, 18. Oktober, um 19 Uhr, ist der saarländische Schriftsteller Alfred Gulden zu Gast in der Kinowerkstatt St. Ingbert in der Pfarrgasse 49 mit seinem Film „Eine Osterreise“ nach Theodor Fontane und einer Lesung. Es ist ein Abend, zu dem die Rosa Luxemburg-Stiftung Saarland und die Kinowerkstatt St. Ingbert einladen. Theodor Fontane bereiste 1871 die Schlachtfelder des besiegten Frankreichs. Wie sich der „in der Wolle gefärbte Preuße“, der Abkömmling von Hugenotten, der dem preußischen König ein pflichtgetreuer Untertan ist, zwischen den verschiedensten Fronten bewegt, was er davon mitteilt in seinem Tagebuch und wie es heute, nach zwei weiteren schrecklichen Kriegen, dort aussieht, davon handelt die literarische Filmerzählung von Alfred Gulden.

Bei der Preisverleihung zum Dokumentarfilm „Grenzfall Leidingen“ fragte der damalige SR-Chefredakteur Alfred Gulden, ob er sich einen anderen Film mit ähnlichem Thema vorstellen könne. Konnte er nicht. Jahre später, nach einigen anderen Filmen, hatte Gulden plötzlich beim Lesen eines Rimbaud-Gedichtes den Einfall. Und als ihm die beiden, noch in der damaligen DDR gekauften Fontane-Bände (Titel: „Kriegsgefangen. Erlebtes 1870“ und „Aus den Tagen der Okkupation. Eine Osterreise. 1871“) in die Hände fielen und – es gibt wahrlich keine Zufälle – in den „Verklingenden Weisen„ von Louis Pincks Lothringer-Lieder-Sammlung nach einem bestimmten Lied (es kommt neben anderen Lothringer Liedern in Guldens Roman „Die Leidinger Hochzeit“ vor) suchte, stieß er dabei auf Soldatenlieder. Alfred Gulden hatte sein Thema und drehte die „Osterreise“. Anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane begibt sich Alfred Gulden erneut auf die Spuren des großen Schriftstellers.

 Auf die Spuren Fontanes und den Schlachtfeldern von 1870/71: Alfred Gulden auf dem ehemaligen Schlachtfeld Gravelotte in Lothringen.

Auf die Spuren Fontanes und den Schlachtfeldern von 1870/71: Alfred Gulden auf dem ehemaligen Schlachtfeld Gravelotte in Lothringen.

Foto: Patric Bies
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort