Kinowerkstatt hat Oscar-Gewinnerin Blanchett im Programm

St Ingbert · . Der Oscar für die beste weibliche Hauptrolle ging in diesem Jahr an die australische Schauspielerin Cate Blanchett, die für ihre Darstellung einer gefallenen High-Society-Dame in dem Woody-Allen-Film „Blue Jasmine“ ausgezeichnet wurde.

Im neuen Film des Kultregisseuers Woody Allen "Blue Jasmine"(USA 2013) geht es um die schöne Jasmine (Cate Blanchett). Jasmine lebte einst ein fabelhaftes Leben, doch ihr Mann Hal (Alec Baldwin) musste wegen Betrugs ins Gefängnis, und Jasmine musste ihr glamouröses Leben hinter sich lassen. Nach ihrem Nervenzusammenbruch versucht Jasmine ein neues Leben bei ihrer Schwester Ginger (Sally Hawkins) anzufangen. Doch Jasmine kann sich im Leben der einfachen Leute einfach nicht zurechtfinden. Woody Allens Drama ist an diesem Wochenende in St. Ingbert, an diesem Samstag, 22. März, und am Sonntag, 23. März, 20 Uhr, sowie am Montag, 24. März, um 18 Uhr, zu sehen. Es handelt von den verhängnisvollen Konsequenzen, die sich ergeben, wenn Menschen die Wahrheit massiv verdrängen.

Aktuell gerade in den Kinos gestartet, zeigt die Kinowerkstatt in der Jazz-Filmreihe "Kino liebt Jazz", sozusagen als Auftakt zum kommenden Jazz-Festival in St. Ingbert den Film "Charlie Mariano - last visits" (Deutschland 2013), Regie, Produktion: Axel Engstfeld. Der Film läuft am kommenden Montag, 24. März, um 20 Uhr. Als "Tears of Sound" bezeichnete der berühmte Bassist Charlie Mingus seinen Klang. Charlie Mariano, Saxofonist, Komponist, Weltmusiker. Einer der Großen des Jazz. Im Juni 2009 starb er im Alter von 85 Jahren. Axel Engstfeld schuf mit seinem Film ein bewegendes Porträt über das Leben und die letzten Jahre des herausragenden Jazzmusikers Charlie Mariano, das seine Zuschauer nicht nur musikalisch mitreißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort