Kino-Open-Air im Blieskasteler Orangeriegarten

Blieskastel. Unter dem Motto "Kino an der O" wird es in diesem Jahr erstmals am 11. und 12. August ein Blieskasteler Kino-Open-Air im Orangeriegarten geben. Wie die Stadt mitteilt, war der Wunsch schon lange vorhanden, in der Barockstadt ein Kino-Open-Air zu veranstalten

Blieskastel. Unter dem Motto "Kino an der O" wird es in diesem Jahr erstmals am 11. und 12. August ein Blieskasteler Kino-Open-Air im Orangeriegarten geben. Wie die Stadt mitteilt, war der Wunsch schon lange vorhanden, in der Barockstadt ein Kino-Open-Air zu veranstalten. Bereits im vergangenen Jahr gab es im Kulturamt Blieskastel konkrete Pläne für einen Filmabend im Freien, der in eigener Regie auf dem Gelände vor dem Volkshochschul-Gebäude stattfinden sollte. Technikprobleme, schlechtes Wetter während der Testprojektionen sowie die Tatsache, dass Kirkel für sein erstes Burgsommerkino denselben Titel gewählt hatte, der auch am Blieskasteler Event geplant war, hätten eine Verschiebung erforderlich gemacht. "Da das Thema interkommunale Zusammenarbeit in Blieskastel keine Worthülse, sondern Praxis ist, wurde Anfang des Jahres in unkomplizierter und freundschaftlicher Atmosphäre eine Kooperation mit Kirkel und Blieskastel vereinbart, in der die Termine abgesprochen wurden und über die Filmtitel informiert wurde, so dass einem Erfolg beider Biosphären-Filmprojekte nichts mehr im Wege steht", so Uwe Brengel, als Projektverantwortlicher der Stadt und begeisterter Cineast. Er habe die Rehlinger Firma EVENTed mit ins Boot genommen, die bereits bei der ersten Blieskasteler Schul-Kino-Woche im November 2011 für den reibungslosen Ablauf in der Bliesgau-Festhalle gesorgt hat. Die Filmfreunde der Region dürften auf zwei Spitzenfilme im barocken Orangeriegarten am Schlossberg gespannt sein.Zur Vorführung werde vor Ort eigens eine 35mm-Filmprojektionsanlage errichtet, so dass es mit der mindestens acht Meter breiten Leinwand ungetrübten Filmspaß geben werde. Popcorn, kühle Drinks und Snacks würden vor Ort erhältlich sein. "Bestuhlung wird vorhanden sein, es empfiehlt sich die Mitnahme von Picknick-Decken und entsprechender Kleidung. Bei Schlechtwetter werden die Vorführungen in der Bliesgau-Festhalle stattfinden. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Kreissparkasse Saarpfalz", so Uwe Brengel. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort