Kindertagesstätte St. Josef blickt auf 20 Jahre zurück

St Ingbert · Die Kindertagesstätte St. Josef in St. Ingbert wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Das haben die Kinder und die Erzieherinnen am Samstag groß gefeiert. Auch Pfarrer Achim Dittrich kam und sprach seinen Segen.

 Die Kinder gestalteten die Feierstunde in der Kita mit. Foto: SZ/G. Wagner

Die Kinder gestalteten die Feierstunde in der Kita mit. Foto: SZ/G. Wagner

Foto: SZ/G. Wagner

. Am vergangenen Samstag hat die Kindertagesstätte St. Josef in St. Ingbert ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feier begann mit dem Lied "Wir feiern heut ein Fest", gesungen von den Kita-Kindern und ihren Betreuerinnen. Nach der Begrüßung zahlreicher Ehrengäste berichtete die Leiterin der Kita, Christine Müller, dass die Einrichtung am 8. September 1993 eingeweiht wurde. Im Neubau wurde damals versucht, alle neuen pädagogischen Elemente zu verwirklichen. Zurzeit werden in der vollbelegten Einrichtung insgesamt 72 Kinder in altersgemischten Gruppen betreut. Besonderen Wert wird darauf gelegt, ein kindergerechtes Mittagessen anzubieten, das auch in der Einrichtung gekocht wird.

In seiner Ansprache betonte Pfarrer Achim Dittrich als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Pfarrei, der für das Personal zuständig ist, mit der Leitung und den Leistungen des Personals sehr zufrieden zu sein. Insgesamt sieben Erzieherinnen sind schon von Beginn an dabei und wurden bei dieser Gelegenheit für ihre Treue besonders geehrt. Die Segnung der Einrichtung bei der Einweihung wurde von Pfarrer Dittrich mit einem Gebet erneuert.

Oberbürgermeister Hans Wagner gestand, er habe in seiner bisherigen Amtszeit noch keine Gelegenheit gehabt, die Kita zu besuchen. Wagner lobte zugleich die ausgesprochen innovative und zukunftweisende Raumgestaltung. Er versprach, im Stadtrat wenn nötig Weichen zu stellen, dass die Stadt eventuelle Finanzierungslücken mitzutragen helfe, damit die Kindertagesstätte weitere 20 Jahre Bestand haben kann. Ortsvorsteher Ulli Meyer wies darauf hin, dass am Standort der Kita auf dem Hobels zuerst der Bau einer Grundschule geplant war. Es sei aber ein Segen, dass es anders gekommen war und die Idee, einen Kindergarten zu errichten, heute den Kindern zugute komme.

Beendet wurde die Feierstunde mit dem Lied "Im Kindergarten" von Rolf Zuckowski. Nach der Feierstunde waren alle Besucher zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Damit keine Langweile aufkam, wurden für die Kinder am Nachmittag der Auftritt eines Zauberers, ein Puppentheater mit dem Märchen "Dornröschen" sowie verschiedene Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort