Kindertagesbetreuung ist ein wesentlicher Faktor

St Ingbert · Weil der Bedarf an Tagespflegepersonen immer noch groß ist, bietet der Saarpfalz-Kreis 2017 wieder einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege an. Dieser umfasst 300 Unterrichtseinheiten sowie 80 Stunden Praktika.

Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises unterstützt Familien mit Kindern in vielen Bereichen. Ein wichtiger davon ist der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder. Denn: Ein qualitativ gutes und ausreichendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen ist ein wesentlicher Faktor, um Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bringen. Der Bedarf an Tagespflegepersonen im Saarpfalz-Kreis ist nach wie vor groß, vor allem im Stadtgebiet von St. Ingbert . Aktuell gibt es in St. Ingbert lediglich fünf aktive Tagespflegepersonen und eine Kinderfrau. Weitere Betreuungsplätze werden jedoch (kreisweit) gesucht.

Mit dem Bundesprogramm "Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen" stärkt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend die Weiterentwicklung des Systems Kindertagespflege und die Sicherung der Qualität der pädagogischen Tätigkeit von Kindertagespflegepersonen. Noch bis Dezember 2018 werden rund 30 Modellstandorte gefördert, die das "Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege" sowie die damit verbundenen strukturellen Erweiterungenumsetzen.

Der Qualifizierungskurs nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege umfasst 300 Unterrichtseinheiten und Praktika im Umfang von 80 Stunden.

Im ersten Halbjahr 2017 bietet der Saarpfalz-Kreis einen weiteren Qualifizierungskurs an. Dieser kann bei entsprechenden Anmeldezahlen auch in St. Ingbert stattfinden. Personen, die Interesse haben sich als Tagespflegeperson zu qualifizieren, können sich an das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises wenden. Zusätzlich findet am Montag, 28. November, von 16 bis 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Rathaus St. Ingbert , kleiner Sitzungssaal (viertes Obergeschoss), statt. Hierfür wird um eine Anmeldung gebeten.

Fragen zur Teilnahme am Qualifizierungskurs oder Anmeldung zur Informationsveranstaltung beantwortet Lisa Rupp, Tel. 06841) 1 04-81 19, E-Mail: lisa.rupp@saarpfalz-kreis.de. Fragen zur Vermittlung von Tagespflegepersonen beantwortet Beate Henn, Tel. (06841) 1 04-81 72, E-Mail: beate.henn@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort