Kinder werden zu Geschichtenschreibern

St Ingbert · Die Klasse 6c des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums hat einen Autoren-Workshop mit dem Kinderbuchautor ThiLO gewonnen. Die Schüler hatten mit 16 Beiträgen an einem Schulwettbewerb teilgenommen.

 Die Klasse 6c des Leibniz-Gymnasiums war eine von acht Preisträgern einer Leseinitiative, die einen Autoren-Workshop mit ThiLO (hinten rechts) gewannen. Foto: Cornelia Jung

Die Klasse 6c des Leibniz-Gymnasiums war eine von acht Preisträgern einer Leseinitiative, die einen Autoren-Workshop mit ThiLO (hinten rechts) gewannen. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Es kann gut sein, dass die Schüler der Klasse 6c des Leibniz-Gymnasiums bisher mit dem Namen ThiLO nichts anfangen konnten. Doch einige der Geschichten aus der Sesamstraße, Bibi Blocksberg, Wicki oder die spannenden Abenteuer von Schloss Einstein, von denen einige auf eben jenen Kinderbuchautor zurück gehen, kennen wohl die meisten. Die Sechstklässler hatten das Glück, den heute in Mainz lebenden Schriftsteller in ihrer Schule zu einem ganz speziellen Autoren-Workshop zu treffen, den sie sich mit viel Kreativität verdient hatten. Denn sie nahmen mit 16 Beiträgen erfolgreich an einem Schulwettbewerb teil, der vom Getränkehersteller Hochwald-Sprudel in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen seit 2009 ausgelobt wird, und waren einer von acht Hauptgewinnern. In diesem Jahr stand er unter dem Motto "Schau dich um - in fantastischen Welten". Der Schreib-Wettstreit, der innerhalb der Lese-Initiative "Wasserkästen für Bücherkisten" angesiedelt ist, spendet einen Cent pro Sprudel-Flasche für die Leseförderung.

"Leseförderung klingt unsexy", so Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme und Projekte bei der Stiftung Lesen, während der Urkundenübergabe am vergangenen Freitag, "aber wir wollen zum Lesen verführen." Der Schirmherr Ulrich Commerçon erfuhr bei dieser Gelegenheit, dass nicht alle in dieser Klasse große Leseratten sind. "Ich habe 2700 Bücher und lese sehr gern. Bücher sind was ganz Besonderes", so der Bildungsminister, "und wer von euch sein Lieblingsbuch noch nicht gefunden hat, der kann ja selbst eins schreiben." Eine Schülerin tut dies bereits und die anderen ließen ihrer Fantasie zumindest beim Wettbewerb freien Lauf.

Um an der Aktion teilzunehmen, galt es für die Schüler , einen Geschichtenanfang des Kinder- und Jugendbuchautors Stefan Gemmel zu ergänzen. So entstanden in der Klasse spannende und abwechslungsreiche Geschichten, von der bei der Preisverleihung eine zum Besten gegeben wurde. Unter den Zuhörern in der Bibliothek der Schule war auch der Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums, der aus diesem Anlass extra eine Krawatte mit Büchern in den zugehörigen Regalen umgebunden hatte. "Bibliotheken sind nicht nur für Gymnasien ein Gewinn", so Erik Brill, "Bücher sind eure Freunde und genauso solltet ihr sie behandeln. Bücher zu haben ist was Tolles, doch welche zu schreiben zu können ist noch viel besser."

ThiLO las den Leseratten und Schreibwütigen der Klasse 6c bei der "Einlösung" ihres Gewinns am Tag der Preisverleihung nicht nur eine Episode aus einem seiner 200 Bücher vor, sondern gab ihnen ganz praktische Tipps mit auf den Weg, wie aus einer Idee ein spannendes Buch werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort