Kinder starten musikalische Ausbildung

Rohrbach · Einen neuen Blockflötenkurs für Kinder startet der Musikverein Rohrbach nach den Sommerferien an. Nach der Ausbildung steht das Jugendorchester zur Verfügung. Dieses zeigt in den kommenden Wochen mehrmals sein Können.

 Die Flötenspieler des Musikvereins Rohrbach bei einem öffentlichen Auftritt an Pfingsten. Foto: Manfred Greff/Verein

Die Flötenspieler des Musikvereins Rohrbach bei einem öffentlichen Auftritt an Pfingsten. Foto: Manfred Greff/Verein

Foto: Manfred Greff/Verein

Der Musikverein Rohrbach bietet in diesem Jahr wieder einen Blockflötenkurs an. Unter dem Motto: "Weg von der Glotze - hin zur Musik" möchte der Musikverein diesem unerfreulichen Trend entgegenwirken. Während der Ausbildungszeit von zwei Jahren erlernen die Kinder das Blockflötenspiel. Es wird eine fundierte musikalische Früherziehung angeboten, bei der auch Notenkenntnisse vermittelt werden. Im Anschluss an die Ausbildung können die Kinder sich für ein geeignetes Instrument entscheiden. Nach der Ausbildung steht zuerst das Jugendorchester zur Verfügung, ehe man dann im Laufe der Jahre in das große Orchester des Musikvereins wechselt.

Interessierte Eltern und Kinder können sich bei einem Vorgespräch nach den Sommerferien näher informieren. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Informieren kann man sich bereits vorab beim Jugendleiter des Musikvereins Rohrbach , René Bott, unter Telefon (0 68 94) 5 82 34 67. Wer die Nachwuchsmusiker des Jugendorchesters bereits vorab einmal hören möchte, kann dies beim diesjährigen Gören- und Lausbubentag am Samstag, 12. September, ab 10 Uhr in St. Ingbert tun. Das Jugendorchester des Musikvereins Rohrbach spielt die Eröffnung. Der Musikverein ist dort auch mit einem eigenen Informationsstand mit Spielstation vertreten.

Eine weitere Möglichkeit, die Nachwuchsmusiker zu erleben, besteht am Sonntag, 4. Oktober, in der Pfarrkirche St. Jesu Hassel um 17 Uhr. Dort veranstaltet der Verein ein Jugendkonzert, bei dem neben dem eigenen Nachwuchsorchester das Jugendorchester der Bergkapelle St. Ingbert, das Schülerorchester der Orchestergemeinschaft Musik Verbindet Oberwürzbach und der Jugendchor St. Josef Ballweiler zu Gast sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort