Soli-Lauf Kinder liefen für den Kita-Neubau

Hassel · (red) Einen „Solilauf“ veranstaltete der Kita-Förderverein Herz Jesu Hassel, um den geplanten Neubau finanziell zu unterstützen, denn es fehlen noch etwa 100 000 Euro, so Christina Schäfer, Vorsitzende des Fördervereins.

 Die Kleinen waren sichtlich stolz auf ihre Urkunden.

Die Kleinen waren sichtlich stolz auf ihre Urkunden.

Foto: Christa Strobel

Sie deutete an, dass Anfang 2018 mit dem Neubau der Kita begonnen werden könne. Knapp 60 Kita- und Krippenkinder, auch Kinder aus der Grundschule, beteiligten sich, hatten im Vorfeld Sponsoren gewonnen, die ihnen pro Runde eine bestimmte Summe zur Verfügung stellten. So mancher stöhnte, denn die Kleinen schafften mehr Runden als erwartet. Pfarrer Marcin Brylka und Pfarrer Rambaud ließen es sich nicht nehmen, die Kleinen beim Solilauf anzufeuern. Zwei Parcours waren abgesteckt, ein kleiner mit Luftballonen für die Krippenkinder und einer größerer für die Kitakids und Grundschüler. Die „Großen“ waren so begeistert, dass sie schon vor dem offiziellen Start losliefen. Zwei Stunden lang konnten auf dem Hasseler Sportplatz Runden gedreht werden. Viele davon trauten sich die Kleinen nicht zu, jedoch zeigte die Realität ein anderes Ergebnis. 6 Runden für einen Jungen von 18 Monaten, 67 für einen sechsjährigen Jungen. Der Lohn war eine Urkunde, die stolz präsentiert wurde. Selbst die Erzieherinnen drehten ihre Runden, hatte sich doch auch ein Sponsor dafür gefunden. Das hat dem kleinen Leon besonders gut gefallen, dass die Erzieherinnen auch mitgemacht haben. Und Ella freute sich, dass so viele Kinder da waren. „Wir laufen für unsere neue Kita, da strenge ich mich an“, so Emma. Auch der Erlös aus dem Kuchenverkauf der von Eltern selbst gebackenen Kuchen floss in die Kasse des Fördervereins. Fast aller Gelder sind schon eingegangen. Bis jetzt beträgt der Erlös erstaunliche 2157 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort