Kinder haben Spaß in der Weihnachtsbäckerei

St Ingbert · Mit Hilfe eines findigen Backpatens produzieren die Kleinen in der Kita Luitpoldschule derzeit weihnachtliches Gebäck. Die Plätzchen werden gegen eine Spende für das Projekt „Viele schaffen mehr“ angeboten.

 Gemeinsam mit OB Hans Wagner (hinten links) wurden in der Kita Luitpoldschule Plätzchen gebacken. Backpate Otto Bohnerth (hinten rechts) hatte die Idee. Der Erlös aus dem Verkauf soll einem sozialen Zweck zugutekommen. Foto: Michael Haßdenteufel, Stadt St. Ingbert

Gemeinsam mit OB Hans Wagner (hinten links) wurden in der Kita Luitpoldschule Plätzchen gebacken. Backpate Otto Bohnerth (hinten rechts) hatte die Idee. Der Erlös aus dem Verkauf soll einem sozialen Zweck zugutekommen. Foto: Michael Haßdenteufel, Stadt St. Ingbert

Foto: Michael Haßdenteufel, Stadt St. Ingbert

Es duftet nach Weihnachtsbäckerei in der Kita Luitpoldschule. Teig wird geknetet, ausgerollt, Formen gestochen. Gebacken. Die Kinder sind mit Eifer dabei. Erst recht, weil Otto Bohnerth ihnen zeigt, wie die Plätzchen perfekt gelingen. Der hat sich allerdings vorher eine Menge Gedanken gemacht übers Plätzchenbacken. Ein Backbrett hat er erfunden, mit dem es buchstäblich ein Kinderspiel ist, Teig auf eine ideale gleichmäßige Dicke auszurollen. Den Kindergärtnerinnen in der Kita Luitpoldschule demonstrierte er sein Backbrett, und schnell entstand die Idee zu Backtagen in der Kita.

Bohnerth macht seine Rolle als Backpate riesigen Spaß. Nun wurde noch ein Schirmherr gesucht, dem die Aufgabe zufallen sollte, die Zutaten für den Teig zu bezahlen. Oberbürgermeister Hans Wagner nahm diese Rolle gerne ein. So konnte die Weihnachtsbäckerei in der Kita planmäßig starten. Täglich backt eine andere Gruppe von Kindern - so kommen viele Plätzchen zusammen und alle haben die Möglichkeit, ihre Backkenntnisse zu vertiefen. Die gebackenen Plätzchen werden schließlich gegen eine Spende abgegeben. Eltern und Gäste der Kita werden sie angeboten. Der Spendenerlös soll an das Förderprojekt "Viele schaffen mehr" der Saarbrücker Zeitung gehen. Kita-Leiterin Susanna Klinkner-Pillong: "Damit unterstützen wir eine tolle Aktion, und wenn wir Glück haben, sind wir selbst dabei und können auf eine finanzielle Unterstützung bei der Ausgestaltung unseres Turnraums hoffen." Dort wird dringend - auch als Beitrag zum inklusiven Arbeiten mit Kindern - eine "Schaukelbalkenanlage" benötigt. Früher gab es schon eine solche Anlage, die musste aber zwischenzeitlich demontiert werden. Die Erneuerung wird rund 1200 Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort