Klimawandel Nachhaltige Ideen im Kampf gegen den Klimawandel

St. Ingbert · Am Donnerstag, 20. September, veranstaltet die Biosphären-VHS St. Ingbert einen Klimaaktionstag. Im VHS-Zentrum Kohlenstraße präsentiert die VHS an diesem Tag ihr vielfältiges Angebot als Klimabildungsstätte.

 Die VHS widmet dem Klima einen Aktionstag.

Die VHS widmet dem Klima einen Aktionstag.

Foto: Jan Hildebrand/IZES

Anlass für den Aktionstag ist die saarlandweite Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“, eine Informations- und Beratungskampagne der Energieberatung Saar.

Die Biosphären-VHS St. Ingbert stellt im Foyer des VHS-Zentrums, Kohlenstraße 13, neue Bildungsangebote und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung vor. Beispielsweise steht von 16 bis 18 Uhr das Team des Reparatur-Cafés Besuchern für Fragen zur Verfügung und auch die Garten-AG präsentiert sich. Außerdem wird das Projekt „Bildungszentrum Klimaschutz für das Saarland“ ausgestellt. Zeitgleich besteht die Möglichkeit, in den Werkräumen der VHS an einem Upcycling-Workshop teilzunehmen und aus Altkleidern neue Kleidungsstücke herzustellen. Auch Kleider zum Umarbeiten können mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

IZES-Mitarbeiter und Leiter der Abteilung Umweltpsychologe Jan Hildebrand stellt bei einem Vortrag um 18 Uhr im Raum 7 des VHS-Zentrums zunächst den recht jungen Forschungszweig „Umweltpsychologie“ vor. Die Umweltpsychologie bietet sehr aufschlussreiche Einblicke in menschliche Verhaltensmuster und zeigt Wege auf, wie nachhaltiges Handeln gefördert werden kann. Alle interessierten Bürger sind eingeladen, bis 20 Uhr gemeinsam über Klimawandel und Energiewende zu diskutieren.

Weitere Informationen und Anmeldung: Biosphären-VHS St. Ingbert, Frank Ehrmantraut, Tel. (0 68 94) 13-726, E-Mail an vhs@st-ingbert.de. Mehr zur landesweiten Aktionswoche:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort