Soiree der KEB KEB lädt zur Soiree über Georg Friedrich Händel

St. Ingbert · Unter dem Titel: „Georg Friedrich Händel: Halleluja – auf immer und ewig“ lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) am Dienstag, 30. April, um 19.30 Uhr zu einer musikalisch-literarischen Soiree in den Konferenzraum der KEB, Karl-August-Woll-Straße 33 in St. Ingbert, ein.

Referenten sind Karin und Franz Biet. Denkt man an Georg Friedrich Händel, erscheint das ganze Barock vor Augen in London wie in Rom oder Dresden. Und mit ein bisschen Fantasie zeigen sich Glanz und Glorie der Epoche auch in Homburg und Blieskastel und St. Ingbert: Es ist die Zeit prunkvoller Paläste, glanzvoller Feste, ausufernder Gelage, die Zeit der Feuerwerke mit festlicher Musik und der farbenprächtigen Opernaufführungen. Händel war der berühmteste Komponist seiner Zeit, doch sein Leben war kein „Halleluja“, sondern ein ständiger Kampf. Triumphe und Ehrungen, Intrigen, Konflikte mit Sängern und Geldgebern - all das gehörte zu ihm wie seine Misserfolge, Pleiten und Zusammenbrüche. Zu hören sind Highlights aus Oratorium, Oper und Konzert: Messias, Judas Maccabäus, Saul, Julius Cäsar, Rinaldo, Harfenkonzert, Violinkonzert, Feuerwerks-, Wassermusik und „der harmonische Grobschmied“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort