KEB-Kurs: Sprachförderung mit kleinen Tricks

St. Ingbert. Gemeinsam mit dem Kulturministerium bietet die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) am Freitag, 14. September, von neun bis 16 Uhr die kostenlose Fortbildung "Schoßkinder-Programm" für Pädagogen, Spielkreisleiterinnen, Bibliotheksmitarbeiter und Multiplikatoren an

St. Ingbert. Gemeinsam mit dem Kulturministerium bietet die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) am Freitag, 14. September, von neun bis 16 Uhr die kostenlose Fortbildung "Schoßkinder-Programm" für Pädagogen, Spielkreisleiterinnen, Bibliotheksmitarbeiter und Multiplikatoren an. Dieses Schoßkinder-Programm soll die Maßnahme "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" der Stiftung Lesen begleiten.Der frühe Dialog und das liebevolle Miteinander sind bei den ganz Kleinen wesentlich für eine gute Sprachentwicklung. Um ihre Fantasie und das Sprechen anzuregen, hat das Bilderbuch größte Bedeutung. Zusammen mit Fingerspielen, Kniereitern und einfachen Reimen laden Bilderbücher dazu ein, sich gemeinsam zu wundern, zu lachen, zu singen, sich zu bewegen und natürlich auch Fragen zu stellen. Auf spielerische Art werden Kreativität, motorische Fähigkeiten, die Aufmerksamkeit und die Sensibilisierung des Gehörs gefördert und so die Grundlagen einer "early literacy" angelegt.

Im Seminar erfahren die Teilnehmer, wie ganzheitliche Sprachförderung durch Impulse über alle Sinneskanäle geschieht. Ferner gibt es eine dialogische Bilderbuchbetrachtung mit exemplarischen Präsentationen.

Die Fortbildung findet im Konferenzraum der KEB, Karl-August-Woll-Straße 33 in St. Ingbert, statt und wird geleitet von Cornelia Werhann, die als freiberufliche Dozentin in der kreativen Leseförderung in Vor- und Grundschule tätig ist. red

Weitere Infos und Anmeldung bis spätestens 7. September bei der KEB unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16, Fax: (0 68 94) 9 63 05 22 oder E-Mail kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort