Schützenverein 1897 Karl Mohr ist neuer Schützenkönig in St. Ingbert

St. Ingbert · Beim Schützenverein St. Ingbert 1897 hat kürzlich das alljährliche Königsschießen angestanden, um zu entscheiden, wer den Verein im Sportjahr 2020 repräsentieren wird. Das Königsschießen ist eine Tradition, die schon seit Jahrhunderten von den Schützen gepflegt wird.

 Der neue Schützenkönig Karl Mohr (Mitte) mit dem 1.. Ritter: Jürgen Gottschlich (links daneben) und dem 2. Ritter: Peter Bastian (rechts daneben) sowie weiteren Teilnehmern des Königsschießen.

Der neue Schützenkönig Karl Mohr (Mitte) mit dem 1.. Ritter: Jürgen Gottschlich (links daneben) und dem 2. Ritter: Peter Bastian (rechts daneben) sowie weiteren Teilnehmern des Königsschießen.

Foto: Nicole Müller

Geschossen wurde mit einem Kleinkaliber-Gewehr auf eine Adlerattrappe, von der rechts und links zwei hölzerne Arme abstehen, die die Symbole Zepter und Reichsapfel tragen.

Gemäß der Tradition eröffnete der amtierende Schützenkönig Edmund Eich das Königsschießen mit dem ersten gezielten Schuss. Zu Beginn wurde der rechte Arm des Adlers ins Visier genommen, welcher in diesem Jahr schon nach 49. Schuss fiel. Der glückliche Schütze war Peter Bastian, der somit in Zukunft das Amt des 2. Ritters innehat. Bereits 33 Schuss später gab sich der linke Arm geschlagen, womit Jürgen Gottschlich zukünftig als 1. Ritter im Amt ist. Nun galt es, im wahrsten Sinne des Wortes, den Vogel abzuschießen. Das Kantholz, auf dem dieser befestigt war, erwies sich diesmal für alle überraschend als leichter Gegner und hisste nach nur 72 Schuss die weiße Flagge, womit Karl Mohr als zukünftiger König feststand.

lm Schützenhaus wurden der 1. und 2. Ritter sowie der neue Schützenkönig vom 1. Vorsitzenden Benjamin Backes in ihre Ämter eingeführt und erhielten ihre Verdienstnadeln sowie die Königskette. Sie vertreten den Verein künftig bei offiziellen Anlässen. Im Anschluss luden die Sieger des Wettstreites ihre leer ausgegangenen Mitschützen und neuen Untertanen zu einem Umtrunk ein, was auch dankend angenommen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort