MGV Frohsinn St. Ingbert „Friday with Frohsinn“ in der Stadthalle

St. Ingbert · „Geh‘ zum Frohsinn hin, weil beim MGV alle froh sin“: So lautet der Vorschlag für all jene, die in St. Ingbert gute Laune suchen. Dies gilt besonders zur Fasenacht, denn die Kappensitzungen gehören zu den besten in der Region.

 Der Fastnachtschor des MGV Frohsinn kleidete sich in Wolfgang Petry-Manier und sorgte mit seiner Stimmung in der St. Ingberter Stadthalle dafür, dass sogar der Elferrat auf den Stühlen stand.

Der Fastnachtschor des MGV Frohsinn kleidete sich in Wolfgang Petry-Manier und sorgte mit seiner Stimmung in der St. Ingberter Stadthalle dafür, dass sogar der Elferrat auf den Stühlen stand.

Foto: Cornelia Jung

Auch die Sitzung am Freitagabend hatte wieder das Zeug zum Fasend-Bestseller. Da macht es nicht nur die würzige Mischung, da stimmt sogar die Dosis. Los ging die Sitzung mit dem Till, der nichts weniger als den blauen Planeten zum Thema seiner Büttenrede machte. „Ich bin hier und ich bin laut, dass niemand diese Erde klaut“, rief er zum Einmarsch in Anlehnung an die Klimaaktivisten. Damit dies nicht geschehe, drückte er Oberbürgermeister Ulli Meyer gleich einen Globus mit folgenden Worten in die Hand: „Ich reiche dir die Erde, auf dass sie klimafreundlich werde.“ Nun wird zwar in St. Ingbert nicht die Welt gerettet, doch wohl keiner in der Dengmerter Fasenacht legt so schön den Finger in die Wunden und erhebt ihn dann wie dieser Narr. Das hatte Klasse im Reimformat! Greta, Klima-Schüler, der Master of Desaster in Amerika, der Berliner Flughafen, die Pleiten-Maut, der Fußball-Wahnsinn in Katar – all dieser Themen nahm sich der Pfälzer an. Und obwohl jeder einzelne Punkt ein politischer Aufreger war, taugte er genau für diese Kappensitzung. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht. „Doch was immer mag gescheh’n, die Erde wird sich weiterdreh’n“, hieß es ein ums andere Mal.