Kalte Leckereien für warme Tage

St Ingbert · Snickers, Creme brulée oder doch lieber Vanille? Wir haben uns in St. Ingberts Eiscafés umgehört und wollten wissen, welche Eissorten derzeit angesagt sind. Nach wie vor ist es so, dass Klassiker ebenso beliebt sind wie neue Sorten. Umso wärmer es wird, umso mehr Fruchteis wird nachgefragt.

 Ein Eis geht immer: Die Nachbarskinder Lisa und Lisa haben am Freitag im Eiscafé Europa ein Eis genossen und wurden von Angelo Dal Col und Rosa Spac bedient. Foto: Yvonne Handschuher

Ein Eis geht immer: Die Nachbarskinder Lisa und Lisa haben am Freitag im Eiscafé Europa ein Eis genossen und wurden von Angelo Dal Col und Rosa Spac bedient. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Die Eismaschinen laufen wieder auf Hochtouren, jede Menge Milch und Früchte werden in den drei St. Ingberter Eiscafés zu Klassikern und Neuheiten verarbeitet: Die beiden Nachbarskinder Lisa und Lisa lassen sich am Freitagmittag genau zu der Zeit, als die Sonne wieder rauskommt, ihr Eis schmecken, während das Personal im Eiscafé Europa in der St. Ingberter Fußgängerzone in den Startlöchern steht, um die Gäste zu bedienen. Den Wetterbericht, so berichtet es Romeo Dal Col vom Eiscafé Europa, den müssen die Eismacher täglich im Auge behalten. Schließlich ist das Wetter entscheidend dafür, wie viele St. Ingberter genüsslich ihr Eis schlecken wollen. Aber nicht nur der Blick auf die Temperaturen ist wichtig. Auch müssen Allergiker im Auge behalten werden. "Wir haben selbstverständlich auch lactosefreies Eis im Angebot", sagt Dal Col, der weiß, dass umso heißer es wird, immer mehr Fruchteis wie beispielsweise Maracuja nachgefragt wird. Momentan sind es auch Sorten wie Snickers - mit Erdnüssen - die angesagt sind. Inspirationen kommen auch von den Stammkunden. So berichtet Dal Col, dass eine Kundin in München die Sorte Bitterschokolade gegessen hat und sich dies auch für St. Ingbert gewünscht hat. Gesagt, getan. Seitdem ist dieses Eis auch in der Mittelstadt gefragt.

Mario Olivotti vom Eiscafé Fantasy, das ebenfalls in der Fußgängerzone ist, verwöhnt seine Gäste neben der klassischen Sorten seit der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr mit Joghurt-Maracuja. Das kommt an, genauso wie die ganz neue Sorte Mascarpone mit Mandarine. Von der Karte der Eisbecher seien nach wie vor das Spaghetti-Eis und der Erdbeerbecher in verschiedenen Variationen am meisten gefragt. "Wir bieten den Erdbeerbecher mit Prosecco, Mandel, Joghurt oder Schokolade an", so Olivotti.

Gian Luigi Scussel vom Eiscafé Cristallo in der St. Ingberter Ludwigstraße bietet seinen Gästen seit kurzem die Sorte Creme brulée an. Das schmeckt genauso wie Bounty oder die Sorte Milchschnitte. Oft weiß er schon vorher genau, was seine Kunden wollen: "80 Prozent unserer Gäste kommen an unseren Schalter und haben oft einen Zettel dabei, auf dem steht, wer was möchte. Da wissen wir schon, da kommt beispielsweise der Snickers-Mann."

Thema sind auch im Eiscafé Cristallo St. Ingberts Baustellen. "Die Kunden müssen einen Umweg im Kauf nehmen, stehen im Stau", klagt Scussel und fährt fort: "Das ist schlecht für uns. Auch wenn wir wissen, dass die Baustellen nötig sind." Aber so oder so: Der Geschäftsmann richtet seinen Blick gen Sommer und teilt mit, dass demnächst mit steigenden Temperaturen auch wieder die Fruchteis-Sorte Orange angeboten wird.