Jusos treten für mehr Pressefreiheit ein

Homburg/St Ingbert · . Am vergangenen Samstag trafen sich die Jusos Saarpfalz im CJD in Homburg zur Unterbezirkskonferenz, um einen neuen Vorstand zu wählen und Anträge zu beraten. Jan Eric Rippel wurde dabei mit Mehrheit in seiner Funktion als Vorsitzender des Unterbezirks bestätigt. Rippel dankte allen Mitgliedern für ihre Mitarbeit im vergangenen Jahr und verwies auf den Erfolg von Rock gegen Rechts 2015 mit 800 Besuchern. "Wir haben eine gute Ausgangslage, um uns als politische Jugendorganisation weiter zu professionalisieren und unsere Außendarstellung zu verbessern. Wir wollen weiterhin auch unsere Arbeit mit Asylbewerbern im Saarpfalz-Kreis ausbauen.", so Rippel. Neben Jan Eric Rippel gehören dem neuen Vorstand Melanie Müller, Max Raber und Jonas Scheunig als stellvertretende Vorsitzende, Nico Schanding als Referent für Organisation, Corinna Philipp als Kassiererin, Laura Welsch als Pressesprecherin, Kathrin Hock als Schriftführerin sowie Linda Fischer, Jonathan Behr, Guido Jungfleisch und Pascal Schwartz als Beisitzer an. Aus aktuellem Anlass

 Der neue Vorstand der Jusos Saarpfalz, den eine Unterbezirkskonferenz gewählt hat. Foto: Jan Eric Rippel

Der neue Vorstand der Jusos Saarpfalz, den eine Unterbezirkskonferenz gewählt hat. Foto: Jan Eric Rippel

Foto: Jan Eric Rippel

. Am vergangenen Samstag trafen sich die Jusos Saarpfalz im CJD in Homburg zur Unterbezirkskonferenz, um einen neuen Vorstand zu wählen und Anträge zu beraten. Jan Eric Rippel wurde dabei mit Mehrheit in seiner Funktion als Vorsitzender des Unterbezirks bestätigt.

Rippel dankte allen Mitgliedern für ihre Mitarbeit im vergangenen Jahr und verwies auf den Erfolg von Rock gegen Rechts 2015 mit 800 Besuchern. "Wir haben eine gute Ausgangslage, um uns als politische Jugendorganisation weiter zu professionalisieren und unsere Außendarstellung zu verbessern. Wir wollen weiterhin auch unsere Arbeit mit Asylbewerbern im Saarpfalz-Kreis ausbauen.", so Rippel.

Neben Jan Eric Rippel gehören dem neuen Vorstand Melanie Müller, Max Raber und Jonas Scheunig als stellvertretende Vorsitzende, Nico Schanding als Referent für Organisation, Corinna Philipp als Kassiererin, Laura Welsch als Pressesprecherin, Kathrin Hock als Schriftführerin sowie Linda Fischer, Jonathan Behr, Guido Jungfleisch und Pascal Schwartz als Beisitzer an.

Aus aktuellem Anlass

Auf inhaltlicher Seite sprachen sich die Mitglieder für eine stärkere Pressefreiheit aus, gerade im Hinblick der Ermittlungen wegen des Landesverratsverdachts gegen die Journalisten von netzpolitik.org. Zudem sprachen sich die Jusos Saarpfalz neben der Verabschiedung einer neuen Satzung für mehr verpflichtenden Schwimmunterricht in Schulen und Vereinen aus, um so die Zahl von Unfalltoten durch fehlende Schwimmkompetenz zu verringern.

Als Gast war unter anderem Rüdiger Schneidewind , Oberbürgermeister der Stadt Homburg, gekommen, der in seinem Grußwort an die linke Verpflichtung erinnerte, sich für Flüchtlinge zu engagieren und diese zu unterstützen, grade in Zeiten großer Flüchtlingsandränge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort