Jury vergibt Noten für das Klaviersolospiel

St Ingbert · Die beiden Schülerinnen qualifizierten sich beim Regionalwettbewerb im Februar in Neunkirchen mit ersten Preisen für die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Nun steht das Klaviersolospiel bei „Jugend musiziert“ an.

 Karoline Metzger und Noemi Bauer (rechts). Foto: privat

Karoline Metzger und Noemi Bauer (rechts). Foto: privat

Foto: privat

Nachdem sie im vergangenen Jahr gemeinsam in der Wertung "Kammermusik" erfolgreich waren, steht beim diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" für die beiden St. Ingberterinnen Karoline Metzger und Noemi Bauer die Klavier-Solowertung auf dem Programm. Beim Regionalwettbewerb im Februar in Neunkirchen haben sich die Schülerinnen der St. Ingberter Konzertpianistin und Musikpädagogin Barbara Barthruff mit ersten Preisen für die Weiterleitung zum Landeswettbewerb qualifiziert. Ebenfalls einen ersten Preis auf Regionalebene erzielte der neunjährige Nicolas Edelmann, der aber mit Altersgruppe I für den Landeswettbewerb noch zu jung ist. Für die Solowertung ist ein zehn bis 15-minütiges Programm gefordert, welches Stücke aus mindestens zwei verschiedenen Epochen umfasst, darunter ein langsamer Satz sowie ein modernes Stück. Die elfjährige Karoline Metzger (Altersgruppe II) hat sich ein Notturno von Edward Grieg ausgesucht, dazu eine Etude von Chopin sowie zwei moderne Stücke von Prokofieff. Noemi Bauer spielt mit ihren 14 Jahren in Altersgruppe III und könnte - wenn es gut läuft - eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erreichen. Ihr 15-minütiges Programm umfasst eine Sonatine von Scarlatti, das Rondo Capriccioso von Mendelssohn und eine Toccata von Aram Chatschaturjan. Der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" findet am Donnerstag, 27. März, ab 9 Uhr in der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken (Bismarckstraße 1) statt und steht auch interessierten Zuhörern offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort